Erneut Schauer und Gewitter

Guten Morgen
Der Mai bleibt kühl und unbeständig. Von einem Wonnemonat können wir wohl bis mindestens Mitte des Monats nicht sprechen. Es bleibt mit Höchstwerten zwischen 15 und 19 Grad eher mäßig warm, dazu fällt auch unter Tiefdruckeinfluss immer wieder Regen. Glaubt man dem altbekannten Sprichwort “Ist der Mai kühl und nass, füllt es dem Bauern Scheun und Fass”, dürften unsere Landwirte eine überdurchschnittliche Ernte einfahren… erst in der zweiten Monatshälfte geht es dann wohl aufwärts!

Heute beehrt uns das nächste Tief (YANNIS) mit seiner Front. Vorderseitig erreicht uns erneut eine Tiefdruckrinne mit labiler und sehr feuchter Luft. Wir können von einer ähnlichen Lage wie am Freitag sprechen. So starten wir wechselnd wolkig in den Tag, später ist es oft stark bewölkt und ab dem Mittag müssen wir erneut mit Schauern und Gewittern rechnen. Da die Niederschläge sehr langsam ziehen, kann es zu Überflutungen durch Starkregen kommen. Nach morgendlichen 12 Grad erreichen wir am Tage wieder 19 bis 20 Grad. Der Wind weht schwach oder mäßig aus östlichen Richtungen, im Bereich von Gewittern sind starke Böen möglich.

In der kommenden Nacht klingen Schauer und Gewitter ab. Es kann sich erneut Nebel bilden, die Luft kühlt auf 11 Grad ab

Am Montag fallen bei wechselnder Bewölkung Schauer, Gewitter sind eher unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen. Uns erwarten auch am Montag Temperaturen von 19 Grad, es weht ein schwacher oder mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Ich wünsche Euch einen ruhigen und stressfreien Sonntag!
Euer Frank