Erst Zwischenhoch, dann Vb-Tief Rudolf

Guten Morgen.
Und schon wieder Wochenende! Das Wochenende steht ganz im Zeichen eines Tiefs. Es ist sozusagen auf Rundreise über Europa, lag gestern noch über Norditalien, wandert heute über Südosteuropa in Richtung Nordwesten, wird heute bereits über Ostdeutschland erwartet. Es ist ein sog. Vb-Tief. Durch Warmluftadvektion werden vor allem über Ostdeutschland teils ergiebige Niederschläge ausgelöst. Bei uns ist es etwas entspannter, denn es sollen vor allem am Samstag lediglich Niederschläge um 10 Liter fallen. Vb (das V steht für 5) sind Tiefs, die sich im Mittelmeerraum bilden, über Südosteuropa und Polen dann nordwestwärts ziehen. Über dem Mittelmeer haben diese Tiefs sich mit viel Wasser und warmer Luft aufgefüllt, treffen jetzt über Polen und Ostdeutschland auf kältere Luftmassen, was dann zu Aufgleitniederschlägen führt.
Heute indes dominiert schwacher Zwischenhocheinfluss. Wir starten leicht bewölkt oder heiter in den Tag, ganz vereinzelt kann sich am Nachmittag ein schwacher Schauer entwickeln, meist bleibt es aber trocken. Örtlich starten wir mit leichtem Frost in den Tag, meist liegen die Frühwerte um den Gefrierpunkt, erreichen dann am Tage 14 Grad. Es weht ein meist schwacher von Südwest im Tagesverlauf auf östliche Richtungen drehender Wind.

In der Nacht ist es dann meist wieder gering bewölkt oder klar, es kühlt auf 2 Grad ab, örtlich muss mit Bodenfrost gerechnet werden.

Am Samstag kommt bei zunehmend starker Bewölkung aus Nordosten Regen auf, je weiter westwärts wir schauen, um so weniger Regen fällt (Kreis Borken/Coesfeld). Bei Regen werden nur noch 9 Grad erreicht, sonst liegen die Temperaturen bei 12 Grad. Es weht ein mäßiger oder frischer Nordwestwind der stark böig unterwegs ist.

Sonntag fällt aus dichter Bewölkung noch etwas Regen, die Höchstwerte liegen bei 10 bis 12 Grad, der Wind dreht auf nördliche Richtungen, er weht meist mäßig.

Euch einen stressfreien Freitag!