Trog Quax

Guten Morgen.
Hinter der abgezogenen okkludierenden Front von Tief QUAX gelangen wir heute in den Trogbereich des Tiefs. Wir haben es mit einer labilen Schichtung zu tun (in 5,5 km Höhe -30 Grad, in 1,5 km Höhe knapp unter dem Gefrierpunkt), was ein Indiz für Schauer ist, allerdings ist die Luftmasse sehr trocken, so dass sich die Schaueraktivität in Grenzen halten sollte. Am Freitag kommt die Schaueraktivität durch Erwärmung der Luftmasse, und damit verbundener Stabilisierung, komplett zum Erliegen. Zudem gelangen wir in den Bereich eines Zwischenhochs. Zum Wochenende wird es dann leider wieder etwas unbeständiger.
Heute ist es meist den ganzen Tag bewölkt und es fallen immer wieder Schauer. Ganz selten kann sich vielleicht am Nachmittag ein kurzes Gewitter bilden. Die Frühwerte liegen bei 6 Grad, später werden 12 Grad erreicht. Es weht ein mäßiger Südwestwind mit Windböen am Vormittag, später allgemein nachlassend.

Die Nacht zu Freitag zeigt sich meist gering bewölkt oder klar und trocken, örtlich kann sich Nebel bilden. Es kühlt auf 1 Grad ab, in Bodennähe ist mit Frost zu rechnen.

der Freitag ist dann ein freundlicher Tag, nach örtlicher Nebelauflösung ist es meist heiter oder wolkig und trocken. Die Luft kann sich bis auf 14 Grad erwärmen. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwind.

Am Samstag verdichtet sich die Bewölkung von Nordosten und es fällt am Tage etwas Regen, Höchstwerte bei 13 Grad. Am Sonntag fällt weiter noch etwas Regen, die Höchsttemperatur liegt bei 12 Grad. Auf Nord drehender mäßiger Wind.
Kommt gut durch den Donnerstag.