Wettervorhersage Freitag, 24.02.2023

Neue Kaltfront bringt nochmals sinkende Temperaturen

Guten Morgen.

Die Kaltfront von Tief XERXES liegt heute über der Mitte Deutschlands. Hinter der Front ist etwas kältere Luft zu uns eingeflossen. Mit einer weiteren okkludierenden Kaltfront (Tief YIGIT) erreicht uns ein nächster Schub noch etwas kälterer Luft. Zudem macht sich Höhenkaltluft bemerkbar. Im weiteren Verlauf werden zwischen einem Tief über dem Baltikum und hohem Luftdruck nördlich von Schottland arktische Luftmassen zu uns gesteuert. Es wird spätwinterlich.

Heute kommt mit der okkludierenden Kaltfront von Nord nach Süd Niederschlag auf, der am Morgen im Münsterland auch als Schneeregen oder örtlich Schnee fallen kann. Später gehen die Niederschläge aber in Regen über, in Richtung Sauerland fällt meist Schnee, am Morgen ist hier auch mit Glätte zu rechnen. Wir starten am Morgen mit 0 bis +1 Grad in den Tag, erreichen später dann 2 Grad in den Höhenlagen des Kreises Soest und bis zu 6 Grad im Münsterland. Der anfangs schwache Südwestwind dreht im Tagesverlauf auf Nordwest und nimmt deutlich zu, es sind starke Böen bis 45 km/h möglich.

Die Nacht zum Samstag bleibt stark bewölkt, es fallen einzelne Schauer, die in Richtung Sauerland als Schnee fallen, sonst meist als Schneeregen. Es kühlt auf +1 bis -1 Grad ab.

Am Samstag fallen bei wechselnder Bewölkung einzelne Schauer, im Bergland als Schnee, sonst Regen oder Schneeregen. Die Luft erwärmt sich auf 3 bis 5 Grad. Es weht ein schwacher Nordwestwind, der im Tagesverlauf böig auffrischt und auf Nord dreht.

Ich wünsche Euch einen stressfreien letzten Arbeitstag.

Kommentar verfassen

%d