Letzter Regen – es wird kälter aber freundlicher

Keine Kommentare

Wettervorhersage Montag 16.01.2023

Guten Morgen!

Neue Woche neues Glück – zumindest versucht das Wetter sich zu bessern. Ob das für alle gleichermaßen gelingt, wage ich zu bezweifeln.

Nun denn… wir kommen zunehmend in eine sog. Troglage. Damit sind die Tage der Westautobahn, auf der die Tiefs vom Atlantik sich die Klinke in die Hand gegeben haben, Geschichte. Mit Tief GERO nähert sich heute zwar neuerlich ein Regengebiet unserer Region, es ist aber wohl das letzte seiner Art. In den höheren Lagen ab etwa 400m mischt auch Schnee mit. Es fließt dahinter zunehmend hochreichende maritime Polarluft zu uns. Dabei beruhigt sich das Wetter zunehmend.

Wir starten den Montag noch aufgelockert bewölkt. Es fallen einzelne Schauer. Die Bewölkung verdichtet sich aber schnell, nachfolgend kommt es immer wieder zu Regenfällen. Oberhalb etwa 400m gehen diese allmählich in die feste Phase, sprich Schnee, über. Vielleicht erlebt der ein oder andere unter uns auch ein kurzes Graupelgewitter. Wir beginnen den Montag mit 3 Grad, am Tage erwärmt es sich kaum noch, bei 4 Grad ist Schluss. Dazu weht ein mäßiger Südwest- bis Westwind mit letzten starken Böen. Am Nachmittag und Abend lässt er tendenziell nach.

In der kommenden Nacht fallen bei dann wechselnder Bewölkung einzelne Schauer, bis ganz runter zunehmend als Schnee mit Glätte. Es kühlt auf 0 bis -2 Grad ab. Ihr müsst also überall mit Glätte rechnen.

Dienstag zunehmende Wolkenlücken, anfangs noch etwas Regen oder Schneeregen, später trocken und zunehmend sonnig. Höchstwerte nur noch bei +2 Grad. Zunächst noch mäßiger, später nur noch schwacher Südwestwind.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s