Warme Tiefs aus Westen gegen kaltes Hoch im Osten – Ostdeutschland als Friedhof der Tiefausläufer

Wettervorhersage Donnerstag, 24.11.2022

Guten Morgen.

Seit Tagen thront das kalte Hoch ERIK über Nordosteuropa. Es bremst auch weiter die Tiefausläufer der atlantischen Tiefs aus. Diese lösen sich meist über Ostdeutschland auf. So erging es der letzten Störung, ausgehend von Tief WISGARD. Den nächsten Anlauf unternimmt die Okklusion von Tief XANA in der kommenden Nacht, wohl auch wieder ohne Erfolg. Heute profitieren wir am Tage von einem schwachen Zwischenhochkeil. Um Hoch ERIK über Nordosteuropa hat sich jede Menge Kaltluft angesammelt. Diese könnte uns nach dem 1. Adventwoichenende erreichen.

Wir starten stark bewölkt und mit letztem Regen in den Donnerstag. Ab dem Mittag zeigen sich größere Auflockerungen, dann bleibt es auch meist trocken. 6 Grad zeigt das Thermometer am Morgen, nachmittags werden dann 10 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig aus Südwest, er frischt immer wieder böig auf.

In der Nacht fängt es nach Mitternacht neuerlich an zu regnen. Dann überquert uns der nächste schwache Tiefausläufer ostwärts. Die Luft kühlt auf 6 Grad ab.

Freitag dann die Kopie des Donnerstag. Am Vormittag ostwärts abziehender Regen, am Nachmittag Auflockerungen und allenfalls schwache Schauer. Höchstwerte bei 10 Grad, weiter mäßiger Südwestwind.

Euch einen ruhigen Donnerstag.

Kommentar verfassen

%d