Wettervorhersage Freitag 04.11.2022

Tiefausläufer bringen kühlere Luft – zeitweise wird es nass

Guten Morgen aus Ahlen!

Am Vormittag zieht die Kaltfront von Tief NELE ostwärts ab. Im Trogbereich des Tiefs lockern die Wolken dann auf, es bleibt meist trocken. Mit einer westlichen Strömung wird erwärmte Polarluft zu uns geführt. Ein Augenmerk liegt auf dem Atlantik. Dort liegt der ex Hurrikan MARTIN. Dieses System hat tropische Eigenschaften, hat einen sehr warmen Kern und wandelt sich in ein Orkantief um. Er entzieht dem Zentraltief MARION über Nordeuropa Energie, so dass das Wetter bei uns über das Wochenende eher unscheinbar und recht ruhig daher kommt. Zumal sich schwacher Hochdruckeinfluss von Hoch BAHRUDIN bis zu uns ausweitet.

Aus der Nacht heraus regnet es vor allem noch in Richtung Ostwestfalen etwas. Der Regen zieht aber schnell ab, nachfolgend lockern die Wolken dann auf, vereinzelt ist dann noch ein Schauer möglich. Wir starten mit 9 Grad in den Tag, erreichen später maximal 12 Grad. Dazu weht ein mäßiger West- bis Südwestwind.

Die Nacht zu Samstag bleibt wechselnd wolkig aber trocken. Örtlich müsst Ihr mit Nebel rechnen, es kühlt auf 4 Grad ab.

Samstag fallen bei wechselnder Bewölkung einzelne Schauer, später lockert es aber auf, dann ist es meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei 11 Grad.

Sonntag viele Wolken, am Nachmittag aufkommender Regen. Höchstwerte bis 12 Grad.

Kommt gut durch den letzten Arbeitstag der Woche.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: