Tief JELENA verdrängt das Sommerhoch

Keine Kommentare

Wettervorhersage Sonntag, 14.08.2022

Guten Morgen.

Wir müssen unsere Blicke allmählich gen Westen richten. Von der Biskaya kommend erreicht Randtief JELENA Frankreich. Der Kaltlufttropfen (Höhentief) im Südwesten verabschiedet sich nach Griechenland. Noch kann sich hoher Luftdruck, ausgehend von Hoch OSCAR über Finnland, bei uns halten. Es sickert allerdings zunehmend feuchte und labil geschichtete Warm- bzw. Heißluft aus Südwesten in unsere Region. In der Nacht zu Montag verstärkt sich das Randtief über Frankreich, es nähert sich zudem Deutschland an. Eine vorlaufende Konvergenz mit einzelnen Schauern oder Gewittern erreicht uns in den Abend- bzw. Nachtstunden.

Ich darf Euch noch einmal daran erinnern: Es besteht eine hohe Grasland- und Waldbrandgefahr. Im Sauerland gibt es immer wieder neue Brandherde! Offenes Feuer (grillen) in der Natur ist verboten! Ebenso das Rauchen. Werft keine Zigarettenkippen aus dem Autofenster!

Heute gibt es für alle nochmals viel Sonnenschein, wenn auch die Quellwolken am Nachmittag schon größer werden. Es bleibt meist trocken, lediglich in Ostwestfalen oder dem Sauerland kann es vielleiht für einen Schauer reichen. Die Luft wird insgesamt feuchter, wir erreichen schweißtreibende 32 Grad. Der Wind weht schwach oder mäßig aus Südost bis Ost.

In der Nacht zieht aus Südwesten starke Bewölkung auf, dann muss vereinzelt mit Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Die Luft kühlt auf Werte um 19 Grad ab.

Montag wechselnd wolkig mit örtlichen Schauern oder Gewittern, vereinzelt kann sich Starkregen oder Hagel entwickeln. Schwülwarm mit Höchstwerten von 30 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind, in Gewitternähe sind vereinzelt stürmisch Böen möglich.

Euch einen chilligen Sonntag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s