Kaltfront bringt ab dem Abend Gewitter

Guten Morgen.
Heute wird es wieder schweißtreibend. Der Höhentrog der gestern teils dichte Bewölkung brachte, ist nordostwärts abgezogen. Vorderseitig der Kaltfront von Tief TINA mit Kern bei Island kann sich anfangs nochmals schwacher Hochdruckeinfluss durchsetzen. Durch Luftdruckfall bildet sich vor der eigentlichen Front eine Tiefdruckrinne, in der sehr feuchte und warme Luft einströmt. Diese Konvergenzlinie erreicht uns am heutigen späten Nachmittag/Abend. In der Nacht zu Freitag überquert uns dann die Kaltfront. Hinter der Front kann sich erneut ein Hoch etablieren, dass für ein sommerfreundliches Wochenende sorgen wird.
Der Tag startet oft sonnig, später, etwa ab dem frühen Nachmittag, ziehen von Westen Wolken auf. Erst am Abend kommt es dann zu teils kräftigen Schauern und Gewittern. Der Tag startet mit 17 Grad aus der Nacht heraus, es werden am Nachmittag zunehmend schwülwarme 29 Grad erreicht. Zunächst weht ein schwacher Südwind, er dreht mit der Konvergenz auf West bis Nordwest und ist dann mäßig unterwegs. In Gewitternähe muss mit starken Böen gerechnet werden.

Freitag zieht letzter Regen ostwärts ab, es lockert auf, am Nachmittag ist es auch heiter und trocken. Die Luft erwärmt sich auf angenehme 22 Grad.
Euch einen nicht so schweißtreibenden Donnerstag.
Euer Frank