Aprilwetter mit Schauern und Gewittern – ab Sonntag Wetterbesserung

Keine Kommentare

Wettervorhersage Samstag 09.04.2022

präsentiert von @Manni-bed in Hamm… schaut doch mal vorbei, es gibt auch einen großen Onlineshop!

Wunderschönen Samstagmorgen.

Hoch ORTRUD, die vor allem dem Süden Deutschland größere Regenmengen brachte, liegt heute über Polen und zieht weiter nach Osteuropa. Mit einer nordwestlichen Strömung fließt kalte Meeresluft zu uns. Ein eingelagerter Höhentrog sorgt für zunehmende Labilisierung, so dass wir es heute mit typischem Aprilwetter mit Schauern und Gewittern zu tun bekommen. Sonntag baut sich aus Südwesten allmählich hoher Luftdruck (Hoch Reiner) auf, es wird mildere und trockenere Luft zu uns gelenkt.

Wir haben es heute mit einer wechselnden Bewölkung zu tun. Bereits am Vormittag lebt dabei in labil geschichteter Kaltluft die Schauertätigkeit auf. Örtlich muss mit Graupelgewittern gerechnet werden. Zwischenzeitlich scheint aber auch mal die Sonne. Erst zum Abend lässt die Schaueraktivität wieder nach. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 2 Grad, am tage erreichen wir 9 Grad. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen, bei Schauern und Gewittern kann es starke oder stürmische Böen geben.

Die Nacht zum Palmsonntag ist oft gering bewölkt, ganz vereinzelt fällt noch ein Schauer, es kühlt auf 1 Grad ab. Am Boden muss mit Frost gerechnet werden. Es kommt gut Glätte durch Überfrieren.

Sonntag im Norden (Münsterland) wolkig und örtlich noch etwas Regen, weiter im Süden heiter bis wolkig und trocken. Höchstwerte bei 12 Grad, schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen..

Euch einen stressfreien Samstag – bleibt Gesund!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s