Kurze Wetterberuhigung, ab dem Nachmittag kommt dann Orkantief ZEYNEP

Keine Kommentare

Wettervorhersage Freitag 17.02.2022

mit freundlicher Unterstützung durch unseren Exklusivpartner @MKL Autoteile

sowie dem @Gebäudeservice ScharKu

Guten Morgen.

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm. Nur eine kurze Ruhepause ist uns vergönnt. Am heutigen Nachmittag erreicht uns aus Westen das nächste Orkantief (ZEYNEP). Dieser Schnellläufer entwickelte sich in der vergangenen Nacht exlosionsartig über Südwestirland. Am Abend sollte er nach ICON vor der Westküste Dänemarks liegen. Damit schlägt dieser Orkan eine nördliche Zugbahn ein. Wir liegen am Tage im Warmsektor dieses Tiefs, die Kaltfront erreicht uns in den Abendstunden mit schweren Sturmböen. Dann sind lokal auch wieder Graupelgewitter möglich. Das Windmaximum wird bei Passage der Kaltfront und dahinter (Sting-Jet) erwartet, es verlagert sich in der Nacht nach Ostdeutschland. Dann lässt der Wind auch wieder nach. Der Schwerpunkt in Sachen Orkan wird von ICON und GFS inzwischen aber über Norddeutschland gesehen.

Der Freitag startet stark bewölkt. Der Niederschlag an der Warmfront verlagert sich ostwärts, er geht am Nachmittag mit der Kaltfront in Schauer über. Dann lockern die Wolken auf, nach Frühwerten von 5 Grad erreichen wir wieder milde 12 Grad. Der anfangs noch mäßige Süd- bis Südwestwind frischt wieder stark böig auf, am Nachmittag gibt es verbreitet Sturm- und schwere Sturmböen, vereinzelt auch wieder orkanartige Böen und orkanböen.

In der Nacht fallen bei wechselnder Bewölkung nur noch selten Schauer, es kühlt auf 3 Grad ab, anfangs sind noch verbreitet Sturmböen und schwere Sturmböen unterwegs, nach Mitternacht lässt der Wind rasch nach.

Samstag wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern, am Abnd neuerlich Bewölkungsverdichtung und einsetzender, länger anhaltender Regen. Höchstwerte bei 7 Grad, lebhafter Südwestwind, verbreitet stürmische Böen.

Euch einen ruhigen Freitag. Denkt an den neuen Sturm ab dem Nachmittag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s