DOREEN bringt neue Niederschläge – später auch Auflockerungen

Keine Kommentare

Wettervorhersage für Sonntag, 09.01.2021

präsentiert von @Manni-Bed und @MKL Autoteile

Guten Morgen am Sonntag!

Aus den Fronten (Warmfront und Kaltfront) von Tief DOREEN hat sich eine okkludierende Front gebildet. Diese hat uns in der Nacht überquert, liegt am heutigen Mittag über Ostdeutschland. Hinter der Front wird erneut maritime Polarluft zu uns geführt, die zu einer Fortsetzung der nasskalten Witterungsphase führt.

Heute bleibt es meist stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen, im Warsteiner Land auch Schneeregen. Später trocknet es von Westen mehr und mehr ab, es können sich Auflockerungen zeigen, Schauer sind dann selten. Nach Frühwerten von +3 Grad erreichen wir am Tage 5 Grad. Nur in den Höhenlagen des Sauerlandes, etwa ab 600m, ist mit Neuschnee bis 10 cm zu rechnen.

Der mäßige Westwind ist mit Böen unterwegs, vor allem am Vormittag sind Böen bis 55 km/h möglich, später nimmt er nach und nach ab.

Die kommende Nacht bleibt stark bewölkt aber meist trocken, es zeigen sich Auflockerungen. Die Tiefstwerte liegen bei längerem Aufklaren bei 0 Grad, im Bergland bei -2 Grad. Es ist wieder mit Glätte durch Überfrieren zu rechnen.

Montag neben starker Bewölkung auch Auflockerungen, meist niederschlagsfrei. Höchstwerte bei 6 Grad, schwacher bis mäßiger Südwestwind.

In der neuen Woche erreicht uns aus Westen ein neues Hochdruckgebiet. Ihr wisst ja inzwischen, ein Hoch im Winter bedeutet nicht gleichzeitig eitel Sonnenschein. Das Hoch wird mit Schwerpunkt bei den Britischen Inseln liegen, so dass wir es bei einer schwachen Strömung wohl wieder mit einer Inversionswetterlage zu tun bekommen, oben warm, unten kalt, an der Grenze eine Hochnebeldecke, oftmals auch trüb oder nebelig. nachts ist dann mit Frost zu rechnen, tagsüber liegen wir zwischen 2 und 4 Grad.

Ich wünsche Euch einen schönen und ruhigen Sonntag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s