Weiter Grau mit Nebel und örtlich Sprühregen

Keine Kommentare

Wettervorhersage Samstag, 18.12.2021

mit freundlicher Unterstützung durch @DEGA-IT aus Drensteinfurt

sowie unserem Premiumpartner, dem @Schrotthandel Münsterland

Guten Morgen.

Das 4. Adventwochenende steht vor der Tür. Und da ändert sich an der tristen und grauen Wetterlage immer noch nicht viel. Weiter liegt ein kräftiges Hoch (ZAFIRA) wie einzementiert über Westeuropa. Dabei haben wir es mit einer Temperaturumkehr zu tun. Typisch für Hochdrucklagen im Herbst und Winter. Die Temperatur nimmt mit der Höhe zu. An einer Inversion (Sperrschicht) in etwa 1500m Höhe bilden sich dabei dichte Wolken (Hochnebel), darunter ist es dann trüb und grau, darüber oft sonnig. Erst in der Weihnachtswoche bringt ein Kaltluftvorstoss (Tief NEO) Schwung in die Wetterküche.

Weiterhin bestimmt trübes Grau unser Wetter. Es bleibt bedeckt oder nebelig-trüb, und hin und wieder muss mit Sprühregen gerechnet werden. Noch bleibt es mit bis zu 8 Grad mild. Der Wind weht schwach und meist aus Nordwest.

Die Nacht bringt auch nichts Neues. weiter trüb-bedeckt, örtlich Nebel oder Sprühregen, Abkülung auf 5 Grad, allmählich auffrischende Nordwestwind.

Sonntag bleibt immer noch alles so wie es war, nur die Temperatur geht etwas zurück, wir erreichen aber immer noch 7 Grad.

In der weihnachtswoche dann teilweise auflockernde Bewölkung und deutlich kälter, Höchstwerte nur noch bei +1 bis +2 Grad, nachts Frost bis -3 Grad. An Weihnachten bringt dann wohl eine Luftmassengrenze Niederschläge, ob wir dabei im warmen Bereich mit Regen oder womöglich Glatteisregen zu liegen kommen, oder uns die kalte Luft mit Schnee erhalten bleibt, ist weiter ungewiss. Es wird aber Richtung Weihnachten spannend.

Euch einen ruhigen Samstag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s