Das Wetter am Samstag

Übergangstag – Morgen schwere Sturmlage!

Das Wetter am Samstag wird präsentiert von MKL-Autoteile aus Beckum – Wir halten Sie mobil!

http://www.MKL-Autoteile.de

Guten Morgen nach einer kurzen Nacht!

Ich hoffe Ihr habt gut geschlafen.

Heute weicht Hoch FRANK den übermächtigen Damen RUTH und SABINE, der geballten Kraft hat er nichts entgegen zu setzen. Dabei bereitet RUTH Ihrer Freundin SABINE den Weg für Morgen.

Heute erfasst uns die schwache Kaltfront von Tief RUTH mit ihren Wolken, auch etwas Regen hat sie ab dem Nachmittag im Gepäck, viel wird dfas aber nicht.

Am Vormittag gibt es noch sonnige Abschnitte, der Nachtmittag ist meist stark bewölkt, vor allem im Münsterland fällt etwas Regen. Dazu werden heute milde 11 Grad erreicht. Es weht ein mäßiger, auf Südwest drehender Wind.

Die kommende Nacht bleibt wechselnd oder stark bewölkt, es fällt noch etwas Regen, die Temperatur geht auf 5 Grad zurück. Mäßiger Südwestwind, allmählich auffrischend.

Der Sonntag steht dann im Zeichen des Orkans SABINE. Die Berechnungen der Modelle haben sich gefestigt, viel wird sich da auch nicht mehr ändern. Im Tagesverlauf nimmt der Südwestwind stetig zu, ab dem Mittag müssen wir aus Nordwesten mit ersten Sturmböen rechnen, ab dem frühen Nachmittag auch erste schwere Sturmböen bis 95 km/h, Bft 9. Das Windmaximum, auch mit möglichen Orkanböen im Flachland werden wir kurz nach Mitternacht erreichen. Dann überquert uns eine Kaltfront mit Gewittern, in deren Bereich der Höhenwind bis zum Boden herunter gemischt werden wird. Ich rechne mit höchste Böen um 120 km/h, entsprechend Bft 12! Dann ist äußerste Vorsicht geboten, es können sich Dachziegel lösen, Äste herabfallen oder Bäume entwurzelt werden!

Dazu ist es Sonntag meist stark bewölkt mit Regen, mild bei 9 bis 12 Grad

In der Nacht zu Montag wie gesagt im Bereich der Kaltfront teils heftige Gewitter mit Orkanböen und Starkregen! Sonst verbreitet Südwest- bis Weststurm mit schweren Sturmböen! Dazu teils kräftiger Regen! Tiefstwerte um 6 Grad.

Zur Beachtung:

  • stellt Euch Montagmorgen auf starke Behinderungen im Berufsverkehr ein. Es kann sein, dass die Bahn den Betrieb einstellt!
  • sichert unbedingt lose Gegenstände
  • vermeidet ab Sonntagnachmittag den Aufenthalt im Bereich von Bäumen/Wäldern
  • ab Sonntagabend sollten unnötige Auofahrten unterlassen werden
  • in einigen Komunen bleiben Montag bereits Schulen und Kitas geschlossen (Hamm, Oelde), andere Städte nehmen Eltern in die Pflicht. Ihr entscheidet, ob Ihr Euer Kind in die Schule schickt. Schaltet Montagmorgen das Radio ein, dort wird es aktuelle Infos geben (Radio WAF, Lippe Welle Hamm, Hellweg radio, Antenne Münster usw)

So, das war es fürs Erste. Wir sind jetzt fast 24 Stunden am tage für Euch da, Warnungen gibt es per TELEGRAM auf den bekannten Kanälen und natürlich via Facebook, dort dann Morgen Nachmittag auch ein stetig aktuellen fixierten Beitrag.

Macht Euch einen ruhigen Samstag!

Übrigens ist der Frühling wohl nicht mehr fern… erste Kraniche und auch Störche wurden in den Hammer Lippeauen gesichtet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s