Die neuesten Abendläufe zur Hitzewelle sind beunruhigend!

Freitag Rekordwerte möglich! Extreme Hitzebelastung über die ganze Woche!

Die Abendläufe der Modellwelt zeigen in seltener Einigkeit eine in meinen Augen historische Hitzewelle auf uns zu kommen. Gut, es ist noch etwas hin, hier die Karten für nächste Woche Freitag, aber es fällt auf, dass sowohl GFS (Amerikaner, Abb.1) und ICON (DWD, Abb. 2) fast identisch ausschauen. Und demnach würde aus dem afrikanischen Raum via Frankreich eine Gluthitze auf uns zu kommen (violette „Zunge“). Selbst in 1500 m hätten wir noch 26/27 Grad, auf unsere Höhe müssen wir dann noch einmal 15 Grad dazurechnen. Und dann kommt sowas dabei raus, wie es auf der 2m Temperaturkarte im gelben Kreis (unsere Region) dargestellt ist: um 17 Uhr am nachmittag örtlich 42 Grad!

Wir haben derzeit die längsten Tage, die Sonne brennt dann 16 Stunden vom Himmel, die Hitzebelastung wäre dann ab kommenden Dienstag extrem, die Luft ist staubtrocken! So etwas habe ich noch nicht gesehen!

Abb. 1, US-Modell Freitag 17 Uhr
Abb.2 , ICON, DWD Freitag 17 Uhr

Wir können nur hoffen, dass es so nicht kommt, das könnte verheerend sein! Ohne zu Übertreiben. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht zu Übertreibungen neige, aber die Abendkarten haben mir die Luft zum Atmen genommen.

Wollen wir hoffen, dass die nächsten Läufe etwas gemäßigter werden.

In diesem Sinne… genießt den Abend!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s