
Frühling steht bereit
Guten Morgen.
Auch wenn wir Mitte Februar schreiben, aus Westen nähert sich der (Vor-)frühling. Und der trägt den Namen DORIT. DORIT ist ein Hoch, dass derzeit noch über Frankreich liegt. Es weitet sich in den nächsten Tagen zu uns aus.

Heute dominiert allerdings an seiner Ostflanke bei uns noch oft dichte Bewölkung, Auflockerungen bleiben selten. Immerhin bleibt es trocken. Die Tageshöchstwerte liegen um 7 Grad.
Es weht ein schwacher bis mäßiger Nordwestwind, der im Tagesverlauf auf Südwest dreht.

Und dann erwarten uns frühlingshafte Tage. Bis zum Wochenende steigt die Temperatur auf bis zu 14 Grad, dazu zeigt sich die Sonne immer öfter, nachts wird es allerdings mit Werten um 0 Grad noch frisch bleiben. Ein Blick aufs GFS zeigt parallelen zum letzten Jahr auf. Der Mittellauf (weiße Linie) liegt deutlich über dem Durchschnitt (rote Linie) der letzten Jahre. Und auch Niederschlag wird bis Ende Februar kaum prognostiziert… ich hoffe nicht, dass sich die Wetterlage des letzten Jahres wiederholt, Anzeichen dafür sind vorhanden.
Kommt gut durch den Montag.