Wochenendwetter für die Region!

Guten Abend aus der Wetterredaktion
Da bahnt sich was an! Sonntag Vormittag solltet Ihr acht geben, es kommt aus Westen zu Niederschlag. Ob dieser als Schnee oder als Glatteisregen fällt, ist noch nicht sicher! Es dürfte sich aber wohl eine gefährliche Glättelage entwickeln.

Aber der Reihe nach. Aktuell strömt an der Südflanke von Hoch Gotthard kalte und feuchte Kontinentalluft zu uns. Sonntag nähert sich von Westen die Warmfront von Tief OSWALDE. Am Boden bleibt die kalte und schwere Luft zunächst noch wetterbestimmend, so dass die am Sonntag aufkommenden Niederschläge meist als Schnee oder als Glatteisregen fallen werden. Daraus resultiert am Sonntag Morgen und Vormittag eine nicht zu unterschätzende Glättegefahrensituation! Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.
Heute Abend und in der Nacht ist es wolkig, örtlich lockern die Wolken auf, es bleibt trocken. Die Luft kühlt auf -3 Grad ab.
Morgen ist es meist wolkig, örtlich auch heiter und trocken. Die Höchstwerte erreichen Werte um +1 Grad, örtlich bleibt es bei Dauerfrost.
In den frühen Morgenstunden des Sonntag setzt aus Westen Niederschlag ein, die Luft hat sich vorher auf -2 Grad abgekühlt. Der Niederschlag fällt teils als Schnee, örtlich aber auch als Glatteisregen mit gefährlicher Glättebildung auf dem gefrorenen Boden.
Sonntag setzt schnell Milderung ein, aus dichter Bewölkung fällt zeitweise Niederschlag, anfangs als Schnee oder gefrierendem Regen, später als Regen. Nachmittags meist trüb und nur gelegentlich noch etwas Regen. Die Höchstwerte erreichen +4 Grad.
Morgern weht ein schwacher bis mäßiger Südostwind, am Sonntag dreht er im Tagesverlauf auf Südwest.
Wir wünschen einen angenehmen Start ins Wochenende.

WSM.