Regionalwetter bis Donnerstagabend (06.12., Nikolaus)

Der Nikolaus braucht einen Schirm!

Regnerisch

Guten Abend liebe Leute.

Am aktuellen Bewölkungsaufzug kann man es schon erkennen, die Tiefs gewinnen wieder die Oberhand. Hoch Eckhard zieht weiter Richtung Osteuropa und überlässt das Feld den Tiefs. Entlang der Frontalzone ziehen in den nächsten Tagen immer wieder Tiefausläufer mit Niederschlag über uns hinweg. Zum 2. Advent besteht sogar eine mäßige Sturmgefahr durch einen sog. Schnellläufer. Dahinter wird dann zunehmend kalte Luft zu uns geführt, so dass es auch im Flachland frostig werden kann. Die Wahrscheinlichkeit zur Ausbildung einer Schneedecke sehe ich aber eher als gering ein.

Mit der Warmfront von Tief LUANA kommt erster Regen zu uns

Auf dem Wetterradar sehen wir bereits ersten Niederschlag über Benelux und im Norden der Region. Dieser wird sich in den nächsten Stunden in die gesamte Region ausweiten. Uns überquert dann die Warmfront von Tief LUANA ostwärts. So bleibt es am Abend und in der Nacht meist bedeckt und es regnet immer wieder. Die Tiefstwerte sinken auf 6 Grad ab. Dabei sind vor allem am Abend entlang des Haarstrangs einzelne starke Böen bis 50 km/h möglich. Ansonsten weht meist ein mäßiger Südostwind.

Morgen, zum Nikolaustag, bleibt es meist dicht bewölkt und regnerisch. Tagsüber kann es auch mal länger trocken bleiben, am Abend regnet es aber wieder verbreitet. Mit Höchstwerten um 10 Grad wird es milder. Der Wind weht meist mäßig aus Südwest.

Trend: Übers Wochenende verbreitet regnerisch, dabei am Sonntag Sturmgefahr! Nächste Woche deutlich kälter mit Schneeregen und Schnee bis ins Flachland, tags Temperatur leicht über 0 Grad, nachts verbreitet frostig.

Freitag kommt dann Tief Marielou

Euch einen schönen Feierabend.

WSM

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: