Ab der kommenden Woche länger winterlich!
Guten Abend aus Ahlen.
Zunächst ein Hinweis: Wer noch immer mit Sommerreifen herum fährt, sollte dringend einen Reifenwechsel vornehmen. Es deutet sich immer mehr Schneefall für Mittwoch an! Auch bei uns im Flachland!
Aktuell liegen wir unter Hochdruckeinfluss (Hoch BURCKHARD). Er hält mit seiner blockierenden Wirkung weiter Tiefausläufer vom Atlantik auf Distanz. Am Wochenende verlagert er sich etwas nordwärts Richtung Nordnorwegen. Damit wird aus der Südost- bis Ostströmung zunehmend eine Nordostströmung, mit der dann auch zunehmend kalte Luftmassen zu uns gelangen. Da diese Luftmassen sehr trocken sind, ist kaum mit Nebel zu rechnen. Dafür aber zunehmend mit leichtem Frost in der Nacht, verbunden mit Reifbildung.
Mittwoch schwenkt ein Kaltlufttropfen von osteuropa über uns hinweg Richtung Benelux und Frankreich. Dieser mit kalter Luft angereicherte Tropfen ist für Überraschungen gut, die Modelle rechnen inzwischen mit Schneefall auch im Flachland bei Temperaturen um oder leicht über 0 Grad. Es wird auf jeden Fall spannend.

Kommen wir nun zu den Wetteraussichten:
Übers Wochenende bleibt es tagsüber sonnig und nachts klar. Vereinzelt kann sich über Nacht Hochnebel bilden. Es bleibt überall trocken, am Tage erreichen wir +8 Grad, nachts gibt es verbreitet leichten Frost und örtlich Reifglätte.
Der mäßige Wind dreht von Ost auf Nordost, er ist vor allem im Sauerland stark böig unterwegs.
Ab Montag wolkiger und weiterer Temperaturrückgang…
Trend: Durch einen Polarwirbelsplit gelangt bis in den Dezemvber hinein kalte Luft aus nordöstlichen Richtungen zu uns. Somit deutet sich eine längere winterliche Phase mit tageshöchstwerten leicht über 0 Grad am Tage und bis zu -8 Grad in der Nacht an. Zeitweise muss zudem mit Schneefall gerechnet werden!
Kommt gut ins Wochenende und genießt am Wochenende die Sonne!
Euer Hobbywetterfrosch Frank

