Kühler und wolkiger, kaum Niederschlag

Keine Kommentare

Guten Morgen aus Ahlen.

Gestern gab es in der gesamten Region einen sommerlichen Oktobertag mit Höchsttemperaturen, die es sonst nur im Sommer gibt:

  • Lüdinghausen-Brochtrup 28,3 Grad
  • Emsdetten 29,1 Grad
  • Sassenberg 27,5 Grad
  • Telgte 27,4 Grad
  • Gütersloh 27,4 Grad
  • Emssee/Warendorf 29,9 Grad
  • Geseke 27,2 Grad
  • Beckum 28,3 Grad
  • Ahlen 26,6 Grad
  • Herbern 27,1 Grad

Und auch heute erwartet uns ein ähnlich warmer Tag und nochmals viel Sonne. Der Langwellentrog liegt weiter über Westeuropa, Ex Hurrikan LESLIE ist in der Nacht bei Portugal an Land gegangen, mit Spitzenböen um 175 km/h zwar nicht ganz so stark wie erwartet, aber es gab dennoch sehr große Schäden. Ex Hurrikan MICHAEL geht Morgen in o.g. Langwellentrog auf. Hoch VIKTOR hält weiter tapfer dagegen und beschert uns auch am morgigen Montag nochmals viel Sonnenschein, bevor ab Dienstag dann mehr und mehr Wolken in die Region ziehen. Niederschlag ist aber kaum zu erwarten, dafür wird es ab Mittwoch/Donnerstag deutlich kühler. Das sind dann aber Temperaturen, die für den Oktober normal sind.

Im weiteren Verlauf gehen die Temperature dann aber wohl unter den Jahresmittel zurück, ab dem 23. solltet Ihr dann auch auf Winterreifen an Euren Autos umgerüstet haben, denn es könnte dann durchaus zu ersten Frösten kommen.

WetterOnline_WetterRadar_2018_10_14-08_45
Das unveränderte Bild, Mitteleuropa oft wolkenfrei, Westeuropa unter einem Langwellentrog.

Der heutige Sonntag präsentiert sich nochmals sommerlich. Viel Sonne, am späten Nachmittag aus Westen einige Wolken. Die Höchstwerte liegen dabei bei 24 bis 25 Grad. Dazu weht ein schwacher, zunehmend mäßiger Südwind, der örtlich Böen bis 40 km/h erreichen kann.

In der kommenden Nacht ziehen aus Westen Wolken auf, es bleibt trocken. Die Luft kühlt auf 15 Grad ab.

Montag meist wechselnd bewölkt, zeitweise auch noch sonnig. Vereinzelt sind Schauer möglich, oft bleibt es aber trocken. Die Tageshöchstwerte liegen bei 24 Grad. Es weht ein mäßiger, zeitweise auch frischer Süd- bis Südwestwind.

Euch einen supersonnigen Sonntag.

Frank für WSM.

00000Tageswett
Sommerlich mit viel Sonne am heutigen Sonntag
GFSENS00_52_8_205
ab dem 23. Oktober könnte sich der Winter bemerkbar machen
KW 42
Kommende Woche kühler mit vielen Wolken und etwas Niederschlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s