Wettervorhersage 30./31.07.2018

Mittwoch vorübergehend etwas kühler

000Vorhersag
Morgen nochmals heiß

Hallo aus dem Wetterkeller.

Heute konnten wir am Tage über Ahlen und auch anderen Teilen der Region seltene Wolken sichten. Es handelte sich dabei um Lenticularis-, oder Linsenwolken. Diese entstehen normalerweise im Gebirge bei Föhn. Bei uns sind sie zu sehen, wenn im Bereich zweier übereinander liegenden Luftschichten mit unterschiedlichen Windrichtungen Scherwellen entstehen.

20180730_143414
Interessante Wolken heute über Ahlen, sog. Lenticularis oder Linsenwolken

Und auch das Wetter hält ab Mittwoch kurzzeitig etwas Abwechslung bereit.

Heute und auch Morgen ist es vorderseitig des Langwellentrogs JULI über dem Nordostatlantik weiter sehr heiß, die Höchstwerte liegen zwischen 32 und 34 Grad. Damit wird ein Höhenrücken über unserer Region weiter gestützt, es bleibt heiter bis wolkig. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind. Die kommende Nacht wird bei geringer Bewölkung wieder sehr mild, es kühlt auf etwa 19 Grad ab.

Mittwoch dann, wie bereits angesprochen, eine kurzzeitige Abkühlung (beim Westfälischen Anzeiger spricht man von einem Kälteeinbruch https://www.wa.de/hamm/wetter-sommerhitze-macht-pause-kaelteeinbruch-hamm-mittwoch-10074996.html)

Mittwoch erreicht uns ausgehend von Langwellentrog Juli ein Kurzwellentrog, der vorübergehend kühlere maritime und stabil geschichtete Luftmassen zu uns führt. So kann es im Übergangsbereich dieser Luftmassen im Tagesverlauf wiederholt zu Schauern oder kurzen Gewittern kommen. Die Höchstwerte liegen dann nur noch bei 26 Grad. Wie der Ablauf am Mittwoch genau sein wird, ist noch unsicher, dazu erzähle ich Euch Morgen mehr.

000SatEuropa
Kurzwellentrog bringt Mittwoch Abkühlung

Im weiteren Verlauf setzt sich dann aber wieder Hochdruckeinfluß durch, es wird bei Temperaturen um 30 Grad wieder meist sonnig. Beständiger Landregen ist weiterhin nicht in Sicht.

Kommt gut durch den Rest vom Montag.

30
Trog Juli steuert weiter unser Wetter

Kommentar verfassen

%d