Hoch ZORA zieht sich nach Südosteuropa zurück und überlässt Tief ZIROS das Feld. Mit einer Kaltfront kommt es zu Schauern und Gewittern. Diese werden wie immer bei einer solchen Lage nicht jeden treffen. Nachfolgend gehen am Montag dann die Temperaturen zurück. Es ist Durchlüften angesagt. Dazu fallen noch einzelne Schauer oder Gewitter bei deutlich kühleren Temperaturen. Bei den Gewittern sind Starkregen, Hagel und vereinzelt auch Sturmböen möglich.
Am Abend und in der kommenden Nacht fallen weitere Schauer und Gewitter. Örtlich müssen wir dann mit Starkregen (bis 25 l/m²), kleinkörnigem Hagel und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) rechnen. Wie schon erwähnt werden diese nicht jeden treffen, wo und wann die Gewitter auftreten ist Nowcast. Nach 32 bis 34 Grad am Tage gehen die Temperaturen in der Nacht auf 18 bis 19 Grad zurück. Außerhalb der Gewitter weht ein schwacher bis mäßiger südlicher Wind, er dreht am Abend und in der Nacht auf West.

Montag kommen nach kurzer Wetterberuhigung neue Schauer, ab dem Mittag auch Gewitter auf. Dann müssen wir wieder mit Starkregen und Sturmböen rechnen. Es wird mit Höchstwerten von 21 bis 22 Grad deutlich kühler. Der Wind weht mäßig, teils lebhaft aus West. Es treten steife Böen bis 44 km/h auf.
WEITERE AUSSICHTEN
Dienstag vor allem im Münsterland einzelne Schauer, sonst meist wolkig aber trocken. Höchstwerte bei 22 Grad im Münsterland und 25 Grad im Raum Hagen.
Mittwoch wolkig, meist trocken bei bis zu 30 Grad in Südwestfalen und 27 Grad im Münsterland. Es weht ein mäßiger Südwest- bis Westwind mit einzelnen Böen.
Entdecke mehr von
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Immer gut informiert vielen Dank dafür