Feuchte Kaltluft!

WETTER Samstag, 04.01.2025
In 2025 wechseln Hochs und Tiefs wieder ihr Geschlecht. Hochs haben dieses Jahr einen weiblichen Vornamen, Tiefs werden männlich.
So heißt das erste Hoch in 2025 ANKE. ANKE liegt heute über Südosteuropa. Wir liegen am Nordostrand weiter im Zustrom kalter aber auch feuchter Luftmassen. Das ändert sich ab der kommenden Nacht. Dann bringt uns ein Tief mit dem Namen BERND, dass sich Morgen westlich der Britischen Inseln befinden wird, mit seiner Warmfront eine deutliche Milderung, die auch am Montag anhalten wird. Der Kern des Tiefs wandert dann über die Nordsee ostwärts. Wir gelangen ab Dienstag mit der nachfolgenden Kaltfront rückseitig des Tiefs wieder in den Zustrom kalter Polarluft.

Es bleibt heute mit einer feuchten nordwestlichen Strömung meist stark bewölkt oder bedeckt. Niederschlag fällt aber keiner. Der Morgen startet mit Werten meist bei -1 Grad leicht frostig. Am Tage steigen die Temperaturen kaum an, die Höchstwerte liegen bei +1 Grad. Es weht ein schwacher oder mäßiger Südwestwind.

Die Nacht bleibt meist stark bewölkt und zunächst trocken. Ab dem frühen Morgen kommt aus Südwesten Niederschlag auf. Der fällt bei nächtlichen Temperaturen von -1 Grad zunächst als Schnee. Die Warmfront bringt eine Milderung, die Niederschläge gehen im Übergangsbereich zur milden Luft in teils gefrierenden Regen über! Es besteht hohe Glättegefahr, anfangs durch Schnee, später durch Glatteisregen. Der mäßige Wind dreht vorübergehnd auf Südost.
WEITERE AUSSICHTEN
Sonntag bedeckt und andauernder Niederschlag. Im Flachland schnell in Regen übergehend, im Bergland noch als Schnee bzw. Glatteisregen. Bis zum Abend erwärmt die Luft sich auf 9 Grad. Es weht ein mäßiger Südwestwind mit Böen um 50 km/h

Die Nacht zu Montag bleibt stark bewölkt, die Niederschläge lassen nach. Im weiteren Verlauf zeigen sich Auflockerungen. Es kühlt kaum unter 9 Grad ab. Es weht weiter ein mäßiger Südwestwind mit Böen um 50 km/h.
Montag fällt aus meist starker Bewölkung zeitweise etwas Regen. Es wird mit 14 Grad sehr mild. Der Wind weht lebhaft aus Süd bis Südwest mit einzelnen stürmischen Böen um 65 km/h.
Dienstag mit der Kaltfront des Tiefs deutlich zurück gehende Temperaturen. Höchstwerte nur noch bei 4 Grad, dazu fällt immer wieder schauerartiger Niederschlag. Der mäßige Südwestwind ist immer noch stark böig unterwegs.
Im weiteren Verlauf der Woche mit Zustrom polarer Luftmassen wieder kalt. Tags um+2 Grad, nachts bis -2 Grad. Nachlassender Wind.
Entdecke mehr von Wetter Südmünsterland
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar