Ab dem Mittag neue Schauer und Gewitter!

Auch am heutigen Dienstag liegen wir immer noch im Warmsektor an der Ostflanke von Hoch QUENTIN, das sich mit Schwerpunkt nach Nordrussland zurück gezogen hat. Vor einer Kaltfront, die kaum Boden nach Osten gut macht, hat sich eine flache Tiefdruckrinne gebildet. Diese sorgt ab dem Mittag für neue Schauer und Gewitter, der Schwerpunkt dürfte aber östlich unserer Region liegen. Mittwoch erreicht uns dann die Kaltfront. Sie bleibt als Luftmassengrenze über uns liegen und sorgt örtlich für Starkregen, zieht Donnerstag dann als Warmfront wieder westwärts und bringt uns nochmals einen Schwall warmer Luft.

Heute ist es am Vormittag bei wechselnder Bewölkung meist trocken. Am Nachmittag bilden sich dann Schauer und örtlich auch Gewitter mit Starkregen. Die Frühwerte liegen bei 17 Grad, wir erreichen am Tage dann 26 Grad. Es weht ein schwacher Südwestwind.

In der Nacht fallen weitere, teils gewittrige Niederschläge. Örtlich bleibt es bei Tiefstwerten von 16 Grad auch trocken.

Mittwoch fällt im Bereich der LMG teils kräftiger Regen. Wo genau sich da der Schwerpunkt heraus bildet, müssen wir sehen, örtlich fallen mehr als 20 Liter Niederschlag. Abseits dieses Streifens bleibt es auch mal trocken. Die Höchstwerte erreichen nur noch 22 bis 24 Grad, da wo es länger regnet 20 Grad. Der Wind dreht auf Nordwest, er weht schwach.

In der Nacht zu Donnerstag fällt immer noch stellenweise Regen, es wird bleibt mit 18 Grad weiter mild.

Donnerstag anfangs stark bewölkt, später auflockernd und nur noch einzelne Schauer. Es wird aber, Stand jetzt, wieder hochsommerlich warm.


Entdecke mehr von Wetter Südmünsterland

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen