Das Wetter an Ostersonntag, 31.03.2024

Wolkig-freundlicher Ostersonntag, abends Schauer oder Gewitter möglich!

FROHE OSTERN!

Willkommen in der Sommerzeit! In der vergangenen Nacht wurde mal wieder an der Uhr gedreht… es ging um 2 Uhr eine Stunde vor auf 3 Uhr. Damit ist es morgens etwas länger dunkel, dafür abends länger hell… und nicht nur die Winterzeit endete. Heute endet auch der März. Und der wird mit 2,8 Grad Überschuss an Temperatur abschließen. er dürfte somit nach 2017 der zweitwärmste März seit Aufzeichnungsbeginn werden. Dazu mehr aber in einem gesonderten Bericht.

Heute haben wir es mit einer ähnlichen Konstellation wie gestern zu tun. In der Nacht hat uns die schwache Kaltfront von Randtief ONEGA ostwärts überquert. Es gab am Abend und in der Nacht einzelne Schauer, teils auch Gewitter. Heute stellt sich dann postfrontal erneut wolkig-freundliches und mildes Wetter ein. Der Saharastaub wurde ostwärts abgedrängt, so dass sich die Sonne heute mehr durchsetzen kann.

Heute ist es bewölkt und trocken. Bei rund 5 Sonnenstunden erreichen wir nach morgendlichen 8 Grad Höchstwerte von 16 Grad. Am Nachmittag sind vor allem im Sauerland Schauer und vereinzelt auch ein Gewitter möglich. Es weht ein schwacher oder mäßiger Süd- bis Südostwind.

Die Nacht ist dann meist stark bewölkt und bis Mitternacht fällt gebietsweise Regen. Später ist es auch trocken. Die Luft kühlt auf 7 Grad ab, es weht ein schwacher Südostwind.

Ostermontag dicht bewölkt, es fallen immer wieder teils kräftige Schauer oder schauerartiger Regen, vereinzelt sind auch Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 14 Grad, es weht ein schwacher Süd- bis Südwestwind, am Nachmittag frischt er böig auf.

Die neue Woche gestaltet sich dann wechselhaft, es fällt immer wieder Niederschlag bei Werten von 11 bis 14 Grad. Dazu weht ein böiger Wind aus Südwest.

Übrigens rechnet das ICON (deutsches Wettermodell) für nächstes Wochenende 25 Grad… ohne Saharastaub! Schauen wir mal!

Euch einen schönen Ostersonntag!


Entdecke mehr von Wetter Südmünsterland

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen