Das Wetter am Montag, 30.10.2023

Guten Morgen.

Heute bildet sich über Zentralfrankreich ein neues Randtief (CORD). Das steuernde Tief ZEUS liegt weiter westlich von Irland. Die Warmfront von CORD bildet über der Mitte Deutschlands eine LMG aus. Ebenso liegt über der Nordsee eine LMG (okkludierende Front Tief BENJ) Wir liegen zwischen diesen Fronten im Zustrom recht milder Luftmassen aus südlichen Richtungen. Weiter nördlich liegt kältere Luft, weiter südlich noch etwas wärmere Luft.

In diesem Korridor zwischen den beiden Randtief kann sich das Wetter heute einigermaßen beruhigen. Anfangs ist es stark bewölkt, später zeigen sich aber auch Auflockerungen. Lediglich im Sauerland kann es den ein oder anderen Tropfen geben, sonst bleibt es meist trocken. Der tag startet erneut mit 11 Grad, wir erreichen am tage dann milde 15 Grad. Dazu weht ein schwacher südlicher Wind.

In der Nacht breitet sich von Süden neuer Regen aus. Der lässt gegen Morgen aber schon wieder nach. Es kühlt auf 9 Grad ab, der Süd- bis Südwestwind frischt stark auf, es kann örtlich stürmische Böen geben.

Der Dienstag bleibt wechselnd bewölkt, vor allem am Nachmittag und Abend fallen einzelne Schauer und einzelne Gewitter. Uns erwarten Höchstwerte von 12 Grad, der mäßige Südwestwind frischt in Schauer- und Gewitternähe stark böig auf.

Über den Feiertag und in Richtung Wochenende keine Änderung der wechselhaften Wetterlage. Der Wind ist immer wieder frisch und stark böig unterwegs.

Kommt gut in die neue Woche.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: