Euer Morgenwetter am Freitag!

VERREGNETER UND TRÜBER FREITAG!

Tiefer Luftdruck mit seinen Fronten bestimmt unser Wetter am Freitag und auch am Wochenende. Dabei nistet sich ein Tief mit Kerndruck um 970 hPa über Zentralfrankreich ein. Die zugehörige Warmfront zieht mit Regenfällen langsam über uns hinweg, vereinigt sich über Norddeutschland mit der dort stationär liegenden Luftmassengrenze. Zudem verstärkt sich auch der Gradient zwischen dem Tief über Frankreich (WOLFGANG) und dem Skandinavienhoch WIBKE, so dass vor allem im Bergland mit stürmischen Böen, überall aber mit starken Böen zu rechnen ist. In der Nacht zu Samstag wandert das Tief in Richtung Niederlande. Die LMG bleibt über Norddeutschland liegen.

Der Freitag zeigt sich Wolkenverhangen und regnerisch. Dabei können Mengen bis 20 l/m² fallen. Nach Morgentemperaturen von 12 Grad erwarten uns am Tage 14 Grad. Es weht ein lebhafter und böiger, im Bergland auch stürmischer allmählich von Ost auf Süd drehender Wind.

In der Nacht zu Samstag lässt der Regen aus Südwesten allmählich nach, es kühlt bis zum Morgen auf 12 Grad ab. Der Wind weht weiter lebhaft, teils stark böig aus südlichen Richtungen.

Samstag bleibt uns die dichte Bewölkung erhalten, Auflockerungen zeigen sich selten. Es fällt zeitweise etwas Regen, dazu gibt es Höchstwerte von 17 Grad. Der Wind weht weiter lebhaft aus Süd bis Südwest mit kräftigen Böen.

Sonntag wieder kühler, ansonsten wenig Änderung.

Kommt gut durch den letzten Arbeitstag.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: