
Hallo aus Ahlen!
Ein heißer und zunehmend schwüler Tag war der erste Arbeitstag der Woche. Aus Westen nähert sich eine Tiefdruckrinne, in die ein Gewittercluster eingebunden ist, mit sehr feuchter Luft dem Münsterland. Wir erkennen es am zunehmend milchigen und bewölkten Himmel. Der Cluster liegt derzeit (15:15 Uhr) über Nordfrankreich. Und so fallen in der Nacht dann auch Schauer und Gewitter, teils kräftig und mit Starkregen bei Tiefstwerten von 17 Grad. Es weht ein schwacher Ostwind, in Gewitternähe sind Sturmböen möglich.

Morgen fallen aus einer starken Bewölkung Schauer, später dann mit der nachfolgenden Kaltfront ( Tief HANJO) auch nochmals teils kräftige Gewitter. Es ist bei 25 bis 26 Grad sehr schwül. Erst die Kaltfront am späten Mittag räumt die schwüle Luft aus. Mit Abzug in Richtung Südosten am Nachmittag wird es angenehmer, es fällt aber bis in die Nacht hinein schauerartiger Regen.

In der Nacht zu Mittwoch zieht der Niederschlag ab, später ist es dann wolkig. Einzelne Schauer sind bei 16 Grad aber immer noch möglich.
Mittwoch Wetterberuhigung, es fallen letzte Schauer, später lockert es auf, dann ist es trocken. Die Luft erwärmt sich nur noch auf 20 Grad, der Wind weht mäßig aus Nord.
Kommt gut in den Abend!