Kaltfront bringt Schauer und Gewitter

Guten Morgen.
Heute liegen wir anfangs vorderseitig einer Kaltfront von Tief CHRISTOPH mit Kern auf dem Nordatlantik im Warmsektor und damit auch im Zustrom schwülwarmer Luftmassen. Vor der eigentlichen Kaltfront läuft eine Konvergenz zu uns herein. In wie fern es an dieser schon zu Schauern und Gewittern kommt, müssen wir abwarten. Postfrontal der Kaltfront , die ostwärts abzieht, baut sich eine neue Hochdruckzelle auf. Damit gehört dann auch die feuchtwarme Luft der Vergangenheit an.
Heute ist es meist bewölkt, anfangs dominieren hohe und mittelhohe Wolken in WLA, später ziehen dann Schauer und örtlich auch Gewitter auf. Nach milder Nacht, die Tiefstwerte liegen am Morgen bei 19 Grad, erreichen wir am Tage hitzige und schwüle 31 Grad. Der Wind weht schwach oder mäßig aus West

In der Nacht fallen noch einzelne Schauer, oft ist es bei auflockernder Bewölkung aber auch trocken. Es kühlt auf 14 Grad ab.

Sonntag anfangs wolkig, später sonnig und trocken. Erwärmung auf angenehme sommerliche 27 Grad bei einem schwachen Westwind.


Bis Mitte der kommenden Woche oft sonnig, zeitweise wolkig. Sommerlich warm bei Werten um 27 Grad, nachts bei 14 Grad.
Ich wünsche meinen Lesern einen schönen Samstag!
Euer Wetterfrosch!