Wettervorhersage Montag, 19.06.2023

Feuchte warme Luft lässt Gewittergefahr steigen

Guten Morgen.

Ihr habt es sicher auch gemerkt. Wir haben es inzwischen mit einer anderen Luftmasse zu tun. Die Zeit der kühlen Nächte ist vorbei, die Tiefstwerte der vergangenen Nacht lagen bei 17 bis 19 Grad. Gleichzeitig ist die Feuchtigkeit angestiegen. So kann es bei steigenden Taupunkten in den nächsten Tagen vor allem in den Innenstädten Tropennächte geben. Und am Tage bleibt es schwülwarm.

Schuld an dieser feuchtwarmen Luftmasse ist Tief JONAS. Er hat es sich über den Britischen Inseln gemütlich gemacht, und schaufelt an der Südflanke Mittelmeerluft zu uns. Dabei bleiben uns durchweg hochsommerliche Temperaturen erhalten, wir müssen aber immer wieder mit Gewittern und Starkregen rechnen. Da kommen dann punktuell bis zu 40 Liter zustande. Andernorts, wo die Gewitter aus bleiben, fällt hingegen weniger Regen. Mit anderen Worten, eine präzise Aussage, mit wie viel Regen wir zu rechnen haben, ist schlicht nicht möglich!

Heute überquert uns bereits am Vormittag die Warmfront des Tiefs. Sie bringt am Vormittag bei einer wechselnden Bewölkung den ein oder anderen Schauer. Gewitter dürften sich erst ab dem Mittag über den östlichen Bereichen der Region bilden, also vorrangig über dem Kreis Gütersloh und auch im Sauerland. In den anderen Bereichen kann ich Gewitter aber auch nicht ausschließen. Ganz vereinzelt kann es als Beilage dann auch Starkregen geben. Wir starten mit 18 oder 19 Grad bereits sehr mild in den Tag, später werden dann sehr warme und schwüle 29 Grad erreicht. Der mäßige Südwest- bis Westwind frischt zeitweise böig auf.

In der Nacht kommen von Westen neue Schauer auf, es kühlt auf 19 Grad ab.

Dienstag ziehen bei wechselnder Bewölkung immer wieder Schauer und Gewitter durch. Vereinzelt kann es dabei zu kräftigem Starkregen kommen. Es wird wieder sehr warm in feuchter Luft, die Höchstwerte liegen bei 28 Grad. Es weht ein umlaufender Wind, in Gewitternähe sind aber örtlich Sturmböen möglich.

Der vorsichtige Trend: bis Freitag immer wieder Schauer und Gewitter, Donnerstsg Hitzetief mit bis zu 50 Liter Regen, danach mit einem neuen Hoch wahrscheinlich wieder Wetterberuhigung bei hochsommerlichen Temperaturen!

Kommt gut in die neue Woche! Trinkt ausreichend!

Der Ahlener Wetterfrosch!

Kommentar verfassen

%d