Nasskalt – am Morgen örtlich Glätte durch Schnee möglich!

Guten Morgen.
Nasskalt geht es durch die nächsten Tage. Dabei manifestiert sich über der Mitte Deutschlands eine markante Luftmassengrenze, die milde Luftmassen aus dem Südwesten von kalter Luft im Norden trennt. Im Bereich dieser Luftmassengrenze kommt es zu teils größeren Niederschlagsmengen. All zu viel werden wir davon nicht bemerken, liegt diese LMG doch zu weit südlich. Wir verbleiben in kalter und sehr feuchter Luft, aus der es immer wieder Niederschläge gibt, die in den tiefen Lagen wohl meist als Schneeregen und Regen fallen werden, oberhalb etwa 400m kann sich aber immer wieder eine Schneedecke ausbilden. Nachts ist vorübergehend auch ganz unten Schnee möglich.
Am heutigen Montagmorgen kann es vorübergehend überall zu Glätte durch Schnee oder Schneematsch kommen. Oberhalb etwa 300m muss mit größeren Behinderungen durch Schnee gerechnet werden. Es bleibt den ganzen Tag stark bewölkt und es fallen schauerartige Niederschläge, die im Flachland mehr und mehr in Regen übergehen, in den Höhenlagen des Kreises Soest aber wohl durchweg als Schnee fallen. Dort ist mit Glätte zu rechnen. Wir starten mit 0 Grad in den Tag, in höheren Lagen mit leichtem Frost um -1 Grad, später erreichen wir dann 2 bis 4 Grad, es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht kommen aus Nordwesten mit der Kaltfront von Tief BJÖRN Niederschläge auf, die in den Niederungen meist als Schneeregen fallen, oberhalb etwa 300m als Schnee mit Glätte. Die Luft kühlt auf +1 Grad ab, im Warsteiner Raum auf 0 Grad, vor allem hier ist mit Glätte zu rechnen.
Der Dienstag bleibt wolkenverhangen und immer wieder fällt Regen oder Schneeregen, ab etwa 400m auch Schnee. Wir erreichen am Tage +2 Grad. Mäßiger, in Böen auch starker Wind aus Südwest bis West, am Abend abschwächend.
Ihr seht, es ist im Augenblick etwas Tricky, da liegen Schnee und Regen dicht beieinander. Und auch die Modelle sind sich etwas uneins, GFS sieht mehr Schnee als Regen, ICON und ECMWF nur in Lagen oberhalb 300 bis 400m Schnee. Seid in den nächsten Tagen auf alles gefasst, egal wo Ihr wohnt. Ich werde versuchen zeitnah zu warnen.
In Richtung nächstes Wochenende deutet sich dann eine Milderung an. jedoch verbunden mit einiges an Niederschlägen. So kann es im Sauerland mitunter Niederschläge bis 90 l/m² geben, im Münsterland wären dann immerhin noch Mengen bis 50 l/m² möglich. Warten wir die Entwicklung mal ab.

Startet gut in die neue Woche… Euer Frank