Zunehmend nasskalt

Guten Morgen.
Heute liegen wir unter einer dichten Hochnebeldecke. Wir liegen an der Ostflanke von Hoch HAZAL, der sich ins Seegebiet nördlich Irland zurückgezogen hat. Mit einer nördlichen Strömung gelangt Nordseehochnebel bis weit ins Landesinnere. Gegen Abend erreicht uns dann aus Norden die Kaltfront von Tief ASKAN. Damit fließt maritime Polarluft auch ins Münsterland, die Niederschläge gehen mehr und mehr in die feste Phase über.
Es bleibt heute dicht bewölkt, Hochnebel liegt über uns, aus dem es auch immer wieder etwas Sprühregen geben kann. Wir starten mit Werten meist leicht über dem Gefrierpunkt in den Samstag, erreichen am tage 6 Grad. Es weht ein auffrischender Nord- bis Nordwestwind. Vereinzelt sind Böen bis 40 km/h möglich.

In der Nacht fällt aus dichter Bewölkung weiter zeitweise Sprühregen oder Schneegriesel. Es kühlt auf +1 bis 0 Grad ab, örtlich muss mit Glätte durch Überfrieren oder Schnee gerechnet werden.

Sonntag fallen aus starker Bewölkung immer wieder Schauer, die am Tage nur in den bergen als Schnee fallen, ab dem Abend aber auch im Münsterland in Schnee übergehen. Die Temperaturen liegen am Tage bei 4 Grad, sie gehen in der Nacht zu Montag auf -2 Grad zurück, verbreitet gibt es Glätte durch Eis und Schnee.

Die neue Woche dann eher nasskalt, immer wieder Schnee- oder Schneeregen, tags um 4 Grad, nachts leichter Frost mit Glätte.

Euch einen angenehmen Samstag.