Markante Luftmassengrenze über uns

Wettervorhersage Sonntag 16.10.2022
Guten Morgen am Sonntag!
Zwar liegt heute eine markante Luftmassengrenze über der Mitte Deutschland. Durch Ausweitung von Hoch WIM von Osteuropa bis in die Mitte Deutschlands wird dieser LMG aber ihrer Wetterwirksamkeit beraubt. Meist haben wir es mit stärkerer Bewölkung zu tun, aus der aber kein Niederschlag fällt. Die Luftmassengrenze trennt Subtropikluft aus Nordafrika, die auf der Vorderseite von Tief FREYA (westlich Irland) und ELKE (Skandinavien) zu uns transportiert wird. Über der Nordsee und dem Atlantik liegt hingegen Kaltluft. Montag gelangen wir in den Bereich der Subtropikluft, dann können Höchstwerte bis 24 Grad vor allem in Ostdeutschland erreicht werden.
Der heutige Sonntag zeigt sich wechselnd bewölkt, im Sauerland kann es ein paar Tropfen geben, sonst bleibt es trocken. Wir starten mit 11 Grad in den Tag, erreichen am Tage milde 18 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest, er dreht am Abend auf Südost, er ist mitunter böig unterwegs.

Die Nacht zur neuen Woche bleibt wechselnd wolkig, vereinzelt kann ein Schauer fallen. Dort wo es aufklart kann sich Nebel bilden. Es kühlt auf 11 Grad ab.

Montag heiter oder wolkig, ab dem Mittag stark bewölkt, dann aufkommender teils kräftiger Regen. Örtlich auch Gewitter. Sehr mild mit Höchstwerten um 23 Grad, mäßiger Süd- bis Südwestwind, später West mit einzelnen Böen.
Euch einen schönen Sonntag!