Heiß und schwül, später Gewitter möglich

Wettervorhersage Montag, 25.07.2022

Guten Morgen zum Wetter für das Münsterland.

Hoch LEBRECHT wandert heute weiter ostwärts in Richtung Polen, Wir gelangen so auf die Vorderseite von Tief DANIELA. Mit einer südlichen Strömung wird erneut ein Schwall heißer, dieses Mal aber auch schwüler Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns gelenkt. Eine sich durch Druckfall (1005 hPa) bildende Tiefdruckrinne zeigt zunächst wenig Wetterwirksamkeit, die folgende Kaltfront bringt am Nachmittag dann aber Schauer und Gewitter. Hinter der Front dreht der Wind auf westliche Richtungen, er frischt stark böig auf. Dienstag wiederholt sich dann das altbekannte Muster. Vorderseitig eines neuen Hochs über den Britischen Inseln wird mit einer nordwestlichen Strömung kühle und zu Schauern neigende Nordseeluft wetterwirksam.

Heute verdichtet sich am Vormittag die Bewölkung von Westen. Am Nachmittag müssen wir dann mit Schauer und Gewitter rechnen, die örtlich Starkregen, Hagel und Sturmböen im Gepäck haben können. Die frühwerte liegen bei 19 Grad, in den Innenstädten kann es mit Tiefstwerten nicht unter 20 Grad auch tropisch bleiben. Am Tage erreichen wir Höchstwerte von 30 bis 32 Grad. Der Wind weht zunächst mäßig aus Süd, er dreht mit Frontpassage auf West und frischt stark auf, vereinzelt sind in Gewitternähe Sturmböen möglich.

In der Nacht ziehen letzte Schauer und Gewitter ostwärts ab, nachfolgend zeigen sich örtlich Auflockerungen, Es kühlt auf 14 Grad ab.

Am Dienstag fallen bei wechselnder Bewölkung kurze Schauer, dabei werden nur noch 22 Grad erreicht. Der Wind weht meist mäßig aus Nord.

Euch einen stressfreien Start in die neue Woche.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: