Wettervorhersage Montag 23.05.2022

Neues Tief FINJA bringt nochmals Gewitter

Guten Morgen.

Heute wandert Hoch ZEUS in Richtung Baltikum. Er macht einem neuen Tief namens FINJA den Weg frei. Es zieht heute von Frankreich über Benelux zur Nordsee. Von Südwesten wird dabei erneut schwülwarme und feuchte zu Gewittern neigende Luft zu uns geführt. Die Berechnungen zu diesem Tief sind nicht so extrem wie am Freitag, trotzdem kann ich örtliche Unwetter durch Starkregen, und ein sehr geringes Potential für Tornados nicht ganz ausschließen. Hnter dem Tief wird dann Dienstag erneut kühle Atlantikluft wetterwirksam.

Der Tag gestaltet sich zunehmend stark bewölkt, dabei ziehen von Südwesten immer wieder Schauer oder schauerartiger Regen mit Gewittern auf. Am Nachmittag können diese Gewitter auch stark ausfallen, es ist dann mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen. Die Tornadogefahr ist sehr gering. Der Schwerpunkt dürfte vor allem in den Kreisen Soest, Unna, Warendorf, Gütersloh und der Stadt Hamm zu finden sein. Wir starten mit 11 Grad in den Tag, erreichen am Nachmittag 22 Grad, die sich allerdings wieder sehr schwül anfühlen werden. Der Wind weht schwach oder mäßig aus Südost, er dreht auf Südwest, bei gewittern sind stürmische Böen zu erwarten.


In der Nacht lockern die Wolken auf, anfangs besteht in den nordöstlichen Landesteilen noch Unwettergefahr, sonst fallen nur noch einzelne Schauer. Es kühlt auf 11 Grad ab.

Dienstag wechselnd oder stark bewölkt mit einzelnen Schauern, Höchstwerte bei 19 Grad, schwacher bis mäßiger Westwind, teils stark böig auffrischend.

Euch einen unwetterfreien Dienstag.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: