Dauerregen und Sturm!

Keine Kommentare

Wettervorhersage Sonntag 06.02.2022

präsentiert von unserem Premiumpartner @MKL Autoteile

sowie dem etwas anderen Fachgeschäft für den Hund, @Manni-bed

Guten Morgen.

Wer gedacht hätte, schlimmer geht nimmer… der heutige Sonntag zeigt uns, dass es doch noch mieser geht.

Heute haben wir es mit dem Frontensystem von Tief ROXANA zu tun. Dabei liegt eine schleifende Kaltfront wellenartig über dem Münsterland und der Soester Börde. Gradientverschärfung sorgt für aufkommende Sturmböen bei uns. Durch die wellenartige Ausdehnung dieser Kaltfront kommt es zu einer Dauerregensituation mit örtlich 20 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter, im Sauerland in Staulagen um 50 Liter.

Es bleibt heute bedeckt und regnerisch, örtlich sind ergiebige Regenmengen zu erwarten. Erst am Abend gehen die Niederschläge mit Südostverlagerung der Front zunehmend in Schauer über. Die Höchstwerte liegen heute bei 7 Grad. Es gibt heute verbreitet stürmische Böen aus Südwest bis West. Abends dreht der Wind auf West bis Nordwest, in Schauer- und Gewitternähe sind enzelne schwere Sturmböen zu erwarten. Abends lässt der Wind allmählich nach.

Nachts anhaltende Schaueraktivität, dabei fallen die Niederschläge bis ins Münsterland als Schneeregen oder Schnee mit vorübergehender Glätte. Örtlich müsst Ihr mit einem Graupelgewitter rechnen. Am frühen Montag Morgen lockern die Wolken auf, es kühlt auf 2 Grad ab, im Warsteiner Raum örtlich 0 Grad mit möglicher Glätte. Der Wind ist immer noch mit stürmischen Böen aus Nordwest unterwegs, er lässt zum Morgen nach.

Montag meist wechselnd bewölkt und örtlich Regenschauer, im südlichen Kreis Soest als Schnee mit möglicher Glätte, am Nachmittag zunehmend heiter und dann auch trocken. Höchstwerte bei 7 Grad, lebhafter Nordwestwind mit starken Böen, zum Abend nachlassend.

Kommt gut durch den Schweinetag und macht es Euch zu hause gemütlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s