STURM, Regen, Gewitter – Wettervorhersage Donnerstag 11.03.2021

Keine Kommentare

präsentiert von DEGA-IT aus Drensteinfurt

und MKl Autoteile Beckum

Sturmwarnung aktiv!

Guten Morgen.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Zentral- und Sturmtief JOSEF. Es hat sich unweit von Island eingenistet. Gemeinsam mit KLAUS bringt es uns heute STURM, Regen und örtlich Gewitter. Dabei haben die beiden einen Kerndruck von 960 hPa aufzuweisen.Heute erreichen uns gleich zwei Kaltfronten. Die erste bereits am Vormittag, interessanter und intensiver ist die folgende Front ab dem Mittag, bringt sie doch labilisierende Luftmassen mit subpolarer Meeresluft. In dieser Luftmasse sind durch Höhenkaltluft auch Gewitter zu erwarten. Im Bereich der Gewitter und Schauer erwarten uns dann auch die kräftigsten Sturmböen, da kann dann durchaus durch Heruntermischung auch eine orkanartige Böe um 110 km/h dabei sein. Hier gilt, je weiter nördlich, um so kräftiger der Wind. Vor allem das nördliche Münsterland könnte davon etwas abbekommen.

Es ist den Tag über stark bewölkt und es fällt zunächst zeitweise Regen, später gehen die Niederschläge mit den Fronten in Schauer über, mit dabei die bereits erwähnten Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 12 Grad, es weht ein starker Südwestwind mit Sturmböen, teils auch schweren Sturmböen, im Bereich der zweiten Front und bei Schauern/Gewittern sind einzelne orkanartige Böen denkbar.

In der Nacht fallen weitere Schauer, vereinzelt entlädt sich noch ein Gewitter, es kühlt auf 4 bis 2 Grad ab, der Wind lässt nach, er ist aber weiter stark bis stürmisch unterwegs.

Freitag wolkig und meist trocken, Höchstwerte um 10 Grad, immer noch stürmische Böen, Samstag regnerisch bei 6 Grad, weiter starker Südwestwind.

Kommt gut durch den Sturmtag!

Euer Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s