Gewitterlotterie wird neu durch gemischt!
Das Wetter am Samstag präsentiert Euch das machermagazin

Guten Morgen.
Unsere Region wurde gestern durch einen zusammen gewachsenen Gewittercluster regelrecht geflutet, teilweise kamen über 60 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter zusammen, die Feuerwehr hatte örtlich gut zu tun.

So meldete
Drensteinfurt 56,5 mm, Ahlen 53,2 mm, Lippstadt-Bökenförde 47,6 mm, Ennigerloh 42,3 mm, Werl 35,1 mm Niederschlag.
Auch heute ändert sich an der Wettersituation nichts wesentliches. Unsere Tiefdruckrinne, die sich nun schon einige Tage tapfer über Deutschland hält, wird von zwei Hochs in die zange genommen. Sowohl über der Nordsee, als auch über dem süddeutschen Raum haben sich Hochs ausbilden können. Somit bleibt unsere pitschepatsche nasse Heike da wo sie ist, mehr oder weniger über uns. Und gestern lag sie vor allem über dem Kreis Warendorf. Jeder Kilometer der Verschiebung entscheidet, wo es trocken bleibt und wo die Welt unter geht. Ich kann Euch beim Besten Willen nicht sagen, wo sich heute die Schleusen öffnen werden, das ist wieder Nowcast.

Heute starten wir mit 19 Grad in den tag, bereits am Vormittag können bevorzugt in ostwestfalen einzelne Schauer und Gewitter fallen, ab dem Mittag dann verbreitet wieder Schauer und Gewitter örtlich wieder mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Dabei kann ich auch heute unwetterartige Entwicklungen nicht ausschließen. Die Höchstwerte liegen wieder beri schwülen 28 Grad, der Wind weht schwach aus nördlichen Richtungen, bei Gewittern muss mit Sturmböen gerechnet werden.
In der Nacht lassen Schauer und Gewitter nach, später zeigen sich Auflockerungen und es kann sich Dunst oder Nebel bilden. Die Luft kühlt auf 18 Grad ab.
Dann lassen wir uns heute mehr oder weniger wieder überraschen… wir sind für Euch da! Kommt gut durch den Tag!