Dein Wetterbericht für Mittwoch, 10. Juni 2020

Örtlich etwas Niederschlag, weiter Gradientschwach.

Das Wetter am Mittwoch präsentiert Euch die Bastelei Kietze.

http://www.bastelei-kietze.de

Guten Morgen.

Und wieder steht uns ein langes Wochenende ins Haus. Und das könnte es in sich haben. Wir haben es weiter mit einer gradientschwachen Wetterlage zu tun. Über Großbritannien dümpelt ein Höhentief namens NADINE herum, im Süden über Norditalien ist es MELINA. Dazwischen herrscht über Mitteleuropa, insbesondere Deutschland, Isobarensumpf. Am Wochenende wird dann Hoch THOMAS zum Zünglein an der Waage. Er setzt sich über Nordeuropa fest und stellt die Zirkulation auf den Kopf, wir nennen es auch High over Low.

Der Jetstream tut nicht das, was er tun sollte, und so bekommen wir es mit einer östlichen Strömung zu tun. Über Ost- und Südosteuropa liegt extrem feuchtwarme Luft, und die macht sich ab Freitag von Polen und dem Balkan auf den Weg zu uns. Ergebnis: Schwüle Wärme und extreme Gewitterneigung! Wo es aber genau was gibt, da rätseln die Wettermodelle mehr oder weniger noch herum, da heißt es abwarten… behaltet aber im Hinterkopf: Das Wochenende wird schwülwarm und es besteht die Gefahr von Starkregen und Gewittern!

Kommen wir zum heutigen Wetter: Mehr oder weniger ein Abklatsch von gestern, viele Wolken, wohl mehr als gestern, und hin und wieder ein paar Tropfen oder kurze Schauer, dabei liegen die Höchstwerte bei 19 Grad. Früh Morgens muss vor allem im Bereich von Feuchtgebieten mit Nebel gerechnet werden. Der Wiund weht schwach aus Nordost.

Die kommende Nacht bleibt wechselnd wolkig und es fällt weiter örtlich etwas Regen, die Tiefstwerte liegen bei 10 Grad.

Kommt gut durch den gefühlten Freitag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s