Dein Wetterbericht für Pfingstsonntag, 31. Mai 2020

Wolken und Sonne – alles wie gehabt!

Das Wetter am Pfingstsonntag wird präsentiert von den Jungs vom Gebäudeservice ScharKu aus Ahlen.

http://www.ScharKu.com

Guten Morgen und Frohe Pfingsten!

Heute verabschieden wir das Frühjahr 2020 und starten, zumindest meteorologisch, in den Sommer.

Was hatte das Frühjahr zu bieten?

Es war zu warm, lediglich der Mai war leicht unterkühlt. Insgesamt war es von März bis einschließlich Mai 0,7 Grad zu warm, zudem war es durch oftmaligen Hochruckeinfluss eines der sonnigsten Frühjahre seit Aufzeichnungsbeginn. Und wenn wundert es eigentlich noch, es zählt ebenso zu den sechs niederschlagsärmsten Frühjahren, durchschnittlich fielen 108 Liter Regen auf den Quadratmeter, das sind gerade einmal 50 % des normalen Niederschlags. Und deshalb sieht es bereits Ende Mai im Münsterland an vielen Stellen so aus!

Unsere Region gehört zu den am meisten von Trockenheit betroffenen Gebieten (dunkelrot). Und viel Niederschlag kommt auch in nächster Zeit nicht dazu.

Kommen wir zum aktuellen Pfingstwetter:

Aktuell ist es in Westfalen meist wolkig. Tief ISOLDE bringt uns das wolkige Wetter aus Osten. Wir liegen dabei weiter in einer bodennah trockenen und mäßig warmen Luftmasse aus Nordost. Hoch STEFFEN bleibt uns erhalten, schwächt sich aber weiter ab, Tief ISOLDE schwächselt ebenso und zieht sich beleidigt ostwärts zurück. Bevor uns im Laufe der neuen Woche ab Donnerstag ein Nordmeertief mit deutlich kälteren Temperaturen besucht da naht wohl die sog. „Schafskälte“), geht es sommerlich mit dem Wetter weiter.

Heute ist es wolkig, die Sonne kann sich aber auch recht gut in Szene setzen. Uns erwarten nach Frühwerten um 10 Grad warme und angenehme 22 Grad. Dazu weht ein mäßiger Ostwind.

Am Abend und in der Nacht nimmt die Bewölkung ab, teilweise ist es klar und die Luft kühlt auf 9 Grad ab.

PFINGSTMONTAG sonnig, später einzelne Quellwolken, trocken bei sommerlichen 26 Grad.

DIENSTAG und MITTWOCH wenig Änderung, oft sonnig, Dienstag 26 Grad, Mittwoch 27 Grad.

Wir wünschen unseren Lesern einen erholsamen und ruhigen Pfingstsonntag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s