Das Wetter am Wochenende

Sonntag kälter mit Schnee- und Schneeregen!

Ein sonniges Hallo aus Ahlen!

Genießt den Freitag und auch den Samstag noch so gut Ihr es könnt… der Sonntag bringt eine markante Wetterumstellung. es passiert endlich etwas in der Wetterküche.

Auf dem aktuellen Sat-Bild von Europa erkennen wir über der nördlichen Nordsee ein Wolkenband. Hinter dieser Kaltfront von Tief MAREIKE wird es deutlich kälter, wenngleich sich ein neues starkes Hoch mit dem Namen KEYMAN breit macht. An dessen Ostflanke wird Kaltluft aus dem hohen Norden zu uns gelenkt, die Temperaturen gehen ab Sonntag deutlich zurück, tagsüber werden dann nur noch 6 Grad erreicht, nachts ist Frost bis -5 Grad zu erwarten!

Heute bleibt es bis zum Sonnenuntergang wolkenlos, nur vereinzelt ziehen hohe Schleierwolken vorbei. Nach 16 Grad am Tage kühlt es in der kommenden klaren Nacht auf +3 Grad ab.

Morgen zunächst noch sonnig, ab dem Nachmittag ziehen dichtere Wolkenfelder durch, es bleibt bei 13 Grad aber trocken. Der Wind weht mäßig aus Nord bis Nordost mit einzelnen starken Böen.

In der Nacht zu Sonntag überquert uns dann die Kaltfront mit etwas Niederschlag, im Bergland meist als Schnee, im Flachland als Regen oder Schneeregen. Die Luft kühlt auf +1 Grad ab.

Sonntag vor allem am Vormittag noch Schauer, meist als Regen, nur im Bergland auch als Schnee. Nach kurzer Wetterberuhigung fallen am Nachmittag erneut Schauer, die dann ab dem Abend wieder abklingen. Höchstwerte nur noch bei 6 Grad, mäßiger, stark böiger Nord- bis Nordostwind. Nachts aufklarend und Frost bis -5 Grad!

Und dann war da noch die Zeitumstellung auf Sommerzeit… auch wenn das Wetter sich nicht daran hält, in der Nacht zu Sonntag werden die Uhren um 2 Uhr auf 3 Uhr vor gestellt, uns fehlt also eine Stunde.

Kommt gut ins Wochenende, und macht das Beste aus dem Hausarrest!

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s