Das Wochenendwetter für die Region

Keine Kommentare

Zunehmend schwül und aufkommende Gewitter

Ihr habt es sicher auch schon gemerkt, es ist zwar heiß, aber der Wnd hat spürbar zugelegt und macht die bis zu 37 Grad in der Region erträglicher.

H YVONNE hat sich nach Skandinavien zurück gezogen, Gewittertief VINCENT nähert sich aus Südwesten. In dieser Tiefdruckrinne kann sich feuchte Luft ansammeln. Im Verlauf des Samstags KANN diese Rinne auch das Münsterland erreichen, was eine Vorhersage recht schwer erscheinen lässt. Aktuell haben sich einige dicke „Brummer“ entlang des Rheins gebildet und lassen dort ordentlich Wasser fallen. Vor allem rund um Aachen und in der Eifel geht es ordentlich zur Sache. Die Gewitter sind nahezu stationär.

Bei uns passiert noch nicht so viel. Es zeigen sich lediglich dünne Schleierwolken am Himmel. Mit bis zu 39 Grad ist es heute nochmals sehr heiß, es weht ein mäßiger und recht böiger Ost- bis Südostwind.

In der kommenden Nacht bleibt es oft klar, es kühlt auf Werte um oder leicht über 20 Grad ab.

Morgen, am SAMSTAG, ist es im Münsterland meist locker bewölkt oder sonnig und trocken, im Sauerland und vom Niederrhein her können einzelne Schauer oder Gewitter auf die Kreise Coesfeld und Soest übergreifen, sicher ist das aber noch nicht. Da diese Gewitter/Schauer nur sehr langsam ziehen kann es zu Starkregen und Hagelansammlungen kommen. Die Höchstwerte liegen nochmals bei 34 Grad.

Der Wind weht im Norden aus östlichen Richtungen und ist mäßig mit Böen unterwegs, sonst ist es außerhalb der Gewitter schwachwindig.

SONNTAG dann überall stark bewölkt und schauerartiger, teils gewittriger Regen mit lokaler Starkregengefahr. Höchstwerte zwischen 25 und 30 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Riuchtungen.

Ihr solltet ab Samstag immer mal wieder an den Himmel schauen, bei hohen Quellwolken hellhörig werden und unsere möglichen Warnungen und Hinweise beachten.

Ansonsten wünschen wir ein angenehmes und ruhiges Wochenende.

Frank für WSM.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s