
Zeit zum Durchlüften
Das Wetter präsentiert das Machermagazin.

Guten Morgen.
Nach den gestrigen, teils kräftigen Gewittern am Abend (mit sehr sehr fotogenen Erscheinungen im Nachlauf), hat es sich in unserer Region deutlich abgekühlt. Zeit zum Durchlüften, bevor ab dem Wochenende afrikanische Heißluft zu uns kommt.

Die Kaltfront ist nach Osten abgezogen, wir liegen in einer kühleren, aber weiter instabilen Luftmasse. So kann es heute bei wechselnder Bewölkung immer mal wieder zu Schauern und Gewittern kommen. Der Schwerpunkt sollte im Südosten liegen, also Richtung Sauerland und Soester Börde. Nach Frühwerten um 17 Grad erreichen wir heute angenehme 23 bis 24 Grad.
Der meist mäßige Wind kommt aus westlichen Richtungen.

In der kommenden Nacht lockern die Wolken auf und es bleibt bei Tiefstwerten um 11 Grad trocken.
Freitag, am Brückentag, ist es unter zunehmenden Hochdruckeinfluß durch ULLA meist heiter und nur zeitweise wolkig. Ganz vereinzelt fällt etwas Regen Richtung Niedersachsen, die Höchstwerte liegen bei 24 Grad.
Im weiteren Verlauf positioniert sich das Hoch in den Norden, die Strömung dreht auf Süd, ab Sonntag bekommen wir es mit Sahara-Hitze zu tun, so bekommen wir ab Montag Werte über 30 Grad, Mittwoch und Donnerstag können bei uns 35 Grad erreicht werden.
Also, Fenster auf und die kühle Luft in die Wohnung lassen.
WSM.