
Ab der Nacht Starkregen und Gewitter möglich!
Guten Abend bei WSM.
Wir haben das Pfingstwochenende genutzt, und hinter den Kulissen gewerkelt. So haben wir den gesamten WhatsApp-Service nach Kreisen sortiert. Eine stressige Sache, weil alle 900 Nutzer von Hand den Kreisen zugeordnet werden müssen. Wir hoffen, dass allen Nutzern jetzt die richtige Gruppe zugeordnet wurde.
Kommen wir zum Wetter.

Gestern zog eine Superzelle (“Monster”) durch Bayern und durch den Süden Ostdeutschlands und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Vor allem im Bereich rund um München fielen golfballgroße Hagelkörner vom Himmel, in unserer Wettergruppe auf Facebook haben wir ein beeindruckendes Video eingestellt.
Wie gehts bei uns weiter?

Quer durch Deutschland zieht sich eine Luftmassengrenze zwischen den flachen Tiefs JÖRN im Osten und KLAUS im Westen. Sie trennt feuchtwarme Luft im Osten und etwas kühlere Luft im Westen. Im Bereich dieser LMG treten immer wieder Starkregen und Gewitter, teils unwetterartig auf. Die Prognose, wo genau sich etwas entlädt, ist nicht so einfach!
Nach einer kurzen Wetterpause heute tagsüber, greifen ab den späten Abendstunden neue Niederschläge auf unsere Region über. Örtlich ist Starkregen denkbar, teils auch kräftige Gewitterentwicklungen bis in den Unwetterbereich. Die Luft kühlt auf 14 Grad ab.

Morgen wechselnd, später auch dicht bewölkt und gebietsweise schauerartiger Regen, örtlich Gewitter, am Nachmittag abklingend mit Auflockerungen. Die Höchstwerte liegen Morgen bei 21 Grad.
In der Nacht weht meist schwacher Nordostwind, Morgen dreht er auf Südwest und frischt zeitweise böig auf.