
Nachlassende Niederschläge, freundlicher
Hallo und guten Abend liebe Leser.
12 nasse Stunden liegen hinter uns. Vor allem der Südosten unserer Region, das Sauerland und der Kreis Gütersloh, haben viel Regen abbekommen. Verglichen mit den Mengen in der Mitte und im Süden Deutschlands war aber auch das nicht viel.

Der Spitzenreiter, etwas außerhalb der Region, war Willingen mit 69,7 mm Niederschlag. Rüthen kam auf 66,0 mm, Delbrück auf 55,6 mm, Brilon auf 41,0 mm. Hingegen fielen im Münsterland meist Mengen unter 10 mm, unsere Station in Ahlen hat 5,4 mm gemessen, in Ennigerloh waren es 14,2 mm. Im Süden sind örtlich weit über 100 mm Niederschlag gefallen, inzwischen kämpft man vielenorts mit Hochwasser.

Auf dem WO-Wetterradar erkennen wir vor allem im Westen noch flächendeckenden Niederschlag, aus Osten bzw. Norden nähern sich nochmals Schauer.
Tief AXEL wird vom nachfolgenden Hoch OPHELIA jetzt langsam ostwärts verdrängt. Bei uns stellt sich allmählich eine Wetterbesserung ein, der Luftdruck zeigt ebenso eine positive Tendenz. Mit dem steigenden Luftdruck wird auch die feuchte Luft nach Osten gedrängt.

Am Abend und in der Nacht fallen letzte Schauer, später ist es meist trocken. Die Luft kühlt auf 10 Grad ab.
Morgen unter zunehmenden Hochdruckeinfluß zunächt noch stark bewölkt, später wechselnd bewölkt und trocken. Die Höchstwerte liegen bei 18 Grad. Es weht meist ein mäßiger West- bis Nordwestwind.
Donnerstag heiter bis wolkig und trocken, Höchstwerte um 20 Grad.
Wir wünschen Euch einen angenehmen Feierabend.