
Aufkommende, teils länger anhaltende und gewittrige Niederschläge! Dauerregenlage!
Tief Axel lässt uns nicht los. Er treibt es in den nächsten 24 Stunden sogar besonders wild. Er verstärkt sich weiter, wandert Richtung Ostdeutschland. Um das Bodentief wird extrem feuchte und warme Luft herum geführt. Das sehen wir zum Einen an der hochnebelartigen, dichten Bewölkung, zum Anderen an den hohen Taupunkten, die bei 15 Grad liegen. Die Luft ist drückend.

Im Bereich des Tiefs kommt es zu teils unwetterartigen Niederschlägen. Die Modelle berechnen Mengen zwischen 40 und 80 Litern pro Quadratmeter. Besonders betroffen ist die Mitte Deutschlands und der Süden, dort kann es zu Überschwemmungen kommen.
In unserer Region ist der äußerste Süden des Kreises Soest bewarnt, aber auch in den anderen Gebieten kommen jetzt aus Osten zunehmend Niederschläge, teils gewittrig auf. Ihr müsst Euch auf einen feuchten Abend, eine feuchte Nacht, und einen feuchten Dienstag einstellen.
In den kommenden Stunden, wie bereits erwähnt, aus Osten aufkommende, teils gewittrige Niederschläge. Örtlich lokal eng begrenzt auch Unwetter möglich. Aktuell liegen die Temperaturen bei 17 bis 18 Grad.
In der Nacht teils länger anhaltender, schauartiger Regen, in Staulagen lokal Starkregen. Temperaturrückgang auf 12 Grad.

Morgen vielfach bedeckt und verbreitet schauartiger Regen, Richtung Sauerland auch kräftig. Anhalten der Dauerregenlage! Höchstwerte dabei Morgen bei 16 Grad. Mäßiger Nordwestwind.
In der Nacht zu Mittwoch allmählich abklingender Regen, örtlich Nebelöbildung, Abkühlung auf 10 Grad.
Stellt Euch also in den nächsten 24 Stunden auf viel nass von oben ein, vor allem südlich der Lippe.
Kommt gut durch den Resttag.
Euer Frank