Abendwetter für Westfalen

Keine Kommentare

Heute Nacht starten wir in die Sommerzeit!

Guten Abend aus Ahlen.

Ich hoffe Ihr konntet den wundervollen Frühlingstag genießen. Bei Höchstwerten bis 19 Grad zeigten sich nur am Nachmittag einzelne Wolkenfelder.

In der heutigen Nacht werden um 2 Uhr die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt, wir starten wieder in die Sommerzeit. Bis 2021 findet dieses Prozedere noch statt, danach bleibt es bei einer festgelegten Zeit. Ich hoffe, dass die europäischen Staaten sich auf eine gemeinsame Zeit einigen können. Eine leichte Mehrheit ist in Deutschland für die Sommerzeit. Und auch Euer Wetterfrosch tendiert zur Sommerzeit.

Ich habe Euch mal die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten übers Jahr in Normalzeit und Sommerzeit gegenübergestellt.

Normalzeit:
Frühlingsanfang: 06:34 – 18:47 Uhr
Sommeranfang: 04:16 – 20:52 Uhr
Herbstanfang: 06:16 – 18:34 Uhr
Winteranfang: 08:34 – 16:27 Uhr


Sommerzeit:
Frühlingsanfang: 07:34 – 19:47 Uhr
Sommeranfang: 05:16 – 21:52 Uhr
Herbstanfang: 07:16 – 19:34 Uhr
Winteranfang: 09:34 – 17:27 Uhr

Mir persönlich bringt im Sommer ein Sonnenaufgang um 04:16 Uhr nichts, dafür aber lange Sommerabende. Im Winter würde die Sonne in einer Sommerzeit zwar erst um 09:34 Uhr aufgehen, die Kinder müssten so oder so im Dunkeln zur Schule, können so aber eine Stunde länger das Tageslicht am Abend nutzen! Wie gesagt, meine persönliche Meinung… im Herbst soll es wohl eine Entscheidung geben.

Kommen wir zum Wetter:

Und da erreicht uns in der kommenden Nacht eine schwache Kaltfront, die sich meist nur durch dichte Wolken bemerkbar macht. Regen fällt kaum. Die Tiefstwerte sinken auf 6 Grad.

Morgen bleibt es am Vormittag noch dicht bewölkt, örtlich fällt ein Schauer oder etwas Regen, später zeigen sich Auflockerungen und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 11 Grad, der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord- bis Nordost.

In der Nacht zu Montag ist es gering bewölkt oder klar und trocken. Die Luft kühlt in der eingeflossenen kalten Meeresluft bis auf 0 Grad ab, örtlich gibt es leichten Frost. Vereinzelt kann sich Glätte bilden.

Montag und Dienstag setzt sich Hoch JANA kurzzeitig durch, es gibt einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken bei Höchstwerten um 15 Grad.

Euch einen schönen Samstagabend!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s