
Willkommen zum Ausblick aufs Wochenendwetter hier bei uns!
Alles nur halb so schlimm. Von 40 Litern berechneten Niederschlag Anfang der Woche sind 2 Liter übrig geblieben…es wird zwar deutlich kühler, und der Wind hat auch ein Wörtchen mit zu reden, aber es hätte uns weitaus schlimmer treffen können!
Das Ganze wird gesteuert von Tief THEKLA mit Kern über Skandinavien. Bereits am Sonntag beruhigt sich das Wetter aber wieder, nachfolgend bekommen wir einige Tage eine spätsommerliche Witterung.

Von Nordwesten verdichtet sich im weiteren Verlauf des Donnerstages die Bewölkung, im Sauerland kann sich bereits im Vorfeld ein Schauer oder Gewitter bilden. Meist bleibt es aber noch trocken. Die Höchstwerte liegen bei 28 Grad.
In der kommenden Nacht zunehmend stark bewölkt, dabei zeitweise schauerartiger Regen, örtlich mit Blitz und Donner. Nicht jeder ist betroffen, örtlich bleibt es auch trocken. Bei Gewittern muss mit stürmischen Böen bis 70 km/h sowie kurzzeitigen Starkregen gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen bei 16 Grad.

Morgen dann wechselnd oder stark bewölkt, zeitweise noch Schauer, örtlich ein kurzes Gewitter. Am Nachmittag abklingend mit auflockernder Bewölkung. Die Höchstwerte liegen bei 20 Grad, es weht ein mäßiger bis frischer Westwind.
SAMSTAG bleibt es meist wechselnd bewölkt und es kommt zu einzelnen Schauern, örtlich auch Gewitter. Am Abend abklingend und auflockernde Bewölkung. Tageshöchstwerte um 19 Grad, nachts Abkühlung auf kühle 9 Grad. Es weht ein mäßiger, teils frischer West- bis Südwestwind.
SONNTAG wechselnd bewölkt mit zunehmenden Auflockerungen, bei Höchstwerten um 20 Grad bleibt es meist trocken.
Es weht ein nur noch schwacher westlicher Wind, am Abend dreht er auf südliche Richtungen.
Nach den hochsommerlichen Wochen also ein herbstlich angehauchtes Wochenende, es hätte aber schlimmer kommen können.
Kommt gut in den Donnerstagabend.
Frank für Wetter Südmünsterland.