Ruhiges Spätsommerwetter!

Und damit guten Morgen aus der Wetterredaktion.
Wer am frühen Morgen schon unterwegs war, hat es gemerkt. Es hat sicvh über Nacht abgekühlt. Die hinter der Laltfront eingeflossene Luft konnte sich in der klaren Nacht deutlich abkühlen, wir messen am Morgen verbreitet 11 Grad in der Region.
Unter schwachem Hochdruckeinfluß (Hoch MIKE) fließt trockene und warme Luft zu uns. Diese wird auf der Vorderseite von Ex-Hurrikan ERNESTO zu uns geführt. Die Frontalzone, die kühle Luft im Norden und warme Luft im Süden trennt (und an der die Tiefausläufer ostwärts ziehen, Jetstream) verläuft von Schottland über die Nordsee nach Südskandinavien. Im Tagesverlauf können Wolkenfelder der schleifenden Kaltfront von Tief Roswitha den Norden der Region erreichen. Meist bleibt es aber spätsommerlich freundlich.
Wir starten wolkenlos oder heiter in den Samstag, später ziehen etwa nördlich der Lippe auch Wolkenfelder durch. Bei Höchstwerten um 27 Grad bleibt es überall trocken. Es weht ein schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
In der kommenden Nacht ändert sich nicht viel, es ziehen immer wieder Wolken vorüber, dabei bleibt es aber weiterhin trocken. Bis zum Morgen kühlt es auf 14 Grad ab. Wenn Ihr zum Sommerabend mit feuerwerk in den Hammer Maxipark wollt, nehmt eine Jacke mit. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Veranstaltungen unter freiem Himmel.
Morgen, zum Renntag in Drensteinfurt, bleibt es nahezu unverändert. Die schleifende Front von Ex-ERNESTO bringt uns zwar mehr Wolken, es bleibt bei Höchstwerten bis zu 29 Grad weiterhin trocken.

In der kommenden Woche ändert sich zunächst nicht viel, Montag können vor allem Richtung Niedersachsen ein paar Tropfen fallen, mit Höchstwerten um 25 Grad bleibt es aber weiterhin sommerlich mild. Für das Augustwochenende 25./26.08. deuten die Modelle dann eine markante Kaltfront mit deutlicher Abkühlung an. Da ist aber das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen, daher behaltet es im Hinterkopf, aber verlasst Euch nicht darauf!

Wir wünschen unseren Lesern einen schönen Tag!
Frank für WSM
Grafik: Wetteronline, DWD