Bis zum frühen Morgen stürmischer Wind, Morgen Wetterberuhigung!
Guten Abend.
Unsere Region ist auch dieses mal scheinbar glimpflich davon gekommen. In Dortmund sind wohl einige Keller voll gelaufen, und im Norden Warendorfs einige Bäume umgestürzt. Unterdessen verstärkt sich die Front bei ihrer weiteren Verlagerung nach Osten.
Aber endlich ist angenehmere Luft eingeflossen. Allerdings wird es bis zum frühen Morgen des Freitags noch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) geben. Das liegt an Tief ORIANA, dessen Kaltfront uns vorhin überquert hat. Dahinter erfasst uns ein Sturmfeld, ausgelöst durch einen starken Druckgradienten, ein Hoch drückt aus Westen nach.
Morgen gelangt dann nicht mehr ganz so warme Luft in unsere Region. Der Hochdruckeinfluß verstärkt sich, es setzt Wetterberuhigung ein.
In der Nacht zu Freitag fallen bei wechselnder Bewölkung noch Schauer, in der zweiten Nachthälfte lockern die Wolken aber auf und es bleibt meist trocken. Die Tiefstwerte liegen bei 13 Grad. Es gibt zunächst weiter starke bis stürmische Böen, lokal auch Sturmböen aus Südwest. In der zweiten Nachthälfte lässt der Wind dann nach.
Morgen ist es unter zunehmenden Hochruckeinfluß (Hoch Kevin) heiter bis wolkig. Vereinzelt fällt noch ein Regenschauer. Die Höchstwerte liegen bei 24 Grad. Es weht ein mäßiger, in Böen auch starker Südwestwind.
Samstag ist es wechselnd bewölkt, örtlich fallen regenschauer, ab dem nachmittag bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen bei 24 Grad.
Sonntag gering bewölkt und trocken. Die Höchstwerte steigen wieder auf 28 Grad an.
Die Nächte werden mit 12 bis 15 Grad angenehm.
Kommt gut in den Abend.
Frank für WSM